Citroen X sara Bj. 1998 1,8i Problem

hallo,

habe folgendes problem:

wagen zündet nicht, wenn man den scchlüssel umdreht Kontrolllampen voll da.

Anlasser kein klick keine Reaktion

das problem ist schon mehrmals aufgetrehten, aber da war es nach 5- 10 minuten wieder weg und er sprang an

Seit heute sprang er an, jedoch nach ca. 500 meter fahrt, einkauf erledigt, wollte wieder los und wieder war das oben genannte Problem vorhanden nur dieses mal wollte nicht nach 5- 10 minuten zünden

Ich bin für jede Idee woran es liegen kann dankbar.

Danke Beatboxer

Hallo !

Man kann nur raten:

Magnetschalter oben auf dem Anlasser klemmt,schaltet deshalb nach Zündschlüsseldrehung nicht den Strom f. Anlasser ein.
Da es auch nicht „klackt“,fehlt also die Anlasserspannung.

Mit Gummihammer draufschlagen,kann sich dann innen lösen.

Massekabel Anlasser-Motorblock lose oder schlechter Kontakt.

Zündschloss defekt
Man sollte am Magnetschalter die Spannung messen,kommt sie an,dann ist Schloss OK,sonst liegts am Schloss/Verkabelung.

MfG
duck313

Hallo,

mein Tipp ins Blaue: Wegfahrsperre oder Schalter vom Zündschloss.

Hat der Wagen eine Kontrolllampe, die anzeigt, ob die Wegfahrsperre aktiv ist oder nicht? Dann achte da mal drauf.
Oder versuche einfach mal einen anderen Autoschlüssel.

Beste Grüße
Guido

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wenn man ihn anschiebt nach kurzen rückwärtsschieben sprang er ohne probleme an, nachdem ausschalten ging es wieder nicht an. Also keine Zündung

LG
Beatboxer

Vielen dank Guido für die schnelle Antwort.

nach kurzen rückwärtsschieben sprang er ohne probleme an, nachdem ausschalten ging es wieder nicht an. Also keine Zündung

LG
Beatboxer

Hallo noch mal,

meinst Du keine Zündung oder drehte der Anlasser nicht?

Das mit dem Rückwärts schieben kann Zufall sein (mal mehrfach testen), kann aber auch auf einen defekten Anlasser bzw. Anlasserzahnkranz hindeuten.

Beste Grüße
Guido

Danke Guido

Rückwerts war kein zufall das geht immer. Dreimal geschoben 3 mal angegangen.
In der Tür war ein kabelgebrochen repariert neue kabel alle neu reingezogen jetzt geht zentralverriegelung und funkfernbedienung ein tag vorher hatte ich schon das problem das er die fahrertür nicht geschlossen hatte über funk. Under er Zündet immer noch nicht.
zündung geht ist voll da nur wagen startet nicht kein klicken und kein stottern nichts … wegfahrsperre leuchtet doch wenn ich den Schlüssel drehe geht diese auch aus so wie es sein muss.

Kabel zur Tür war ein Kurzschluss sicherrung sind alle heile.

Ich bin mit meinem lateien langsam am ende bin über weitere anregungen dankbar

Lg
Beatboxer