Citroen zx 1,4i motor ruckelt nimmt kein gas an

Guten Tag,

bei meinem Citroen ZX 1,4i habe ich folgendes Problem : bin vorgestern eine längere Strecke Autobahn gefahren (~80Km), dann fing er an ruckeln und hat das Gas nicht mehr ordentlich angenommen, hat keine Leistung mehr gebracht, noch ungefähr 10 km auf Autobahn gefahren, aber es wurde immer schlechter, es waren nicht mal 80km/h zu halten. Die letzten 15 Km dann über Land, Problem wurde noch schlimmer, solange man in Schwung war konnte man dem Motor noch etwas an Leistung ab fordern, und zwar durch runterschalten und ordentlich Gas geben, dann nämlich zieht er für kurze Zeit fast normal, lässt dann aber wieder nach und ruckelt im unterm und mittlerem gasbereich und im Vollgasbereich ist garkeine Leistung vorhanden, was sich dann entsprechend durch runterschalten und ordentlich Gas geben wie beschrieben kurzzeitig aufheben lässt.
Gestern dann im kalten Zustand lief er einigermaßen rund (nicht 100%ig, aber besser als tagszuvor), konnte sogar rund einen km einigermaßen normal fahren (Stadtverkehr,kein ruckeln, leichte Leistungsauszetzer), dann aber ging es wie oben beschrieben wieder los.

Das Ruckeln ist auch schon mal vorher, im laufe des letzten Jahres aufgetreten, aber wenn, dann nur ganz kurz und nur sporadisch.

Außerdem kann es vorkommen das wenn man eine extrem langgezogene Rechtskurve fährt, wie zum Beispiel Autobahnauffahrten, dass dann kurzfristig null Leistung da ist, selbst bei halbvollem Tank.
Das war gestern übrigens auch der Fall, dann aber die nächsten 80 km keine Probleme, bis dahin.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen, wer weiß Rat?

Vielen Dank vorschon einmal,
und mit freundlichen Grüßen

Jörg

Hallo,

wie sehen die Zündkerzen aus?
Auch mal das Steuergerät nach Fehlercodes auslesen (lassen).
Das sollten eigentlich die ersten beiden Schritte bei der Fehlersuche sein.

Wenn der Motor - wenn auch mühsam - hohe Drehzahlen erreicht, würde ich ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr erst einmal ausschließen.

Beste Grüße
Guido