Citrusbäume mit gelben Blättern

Meine etwa 15 Citrusbäume und -bäumchen bekommen immer mehr gelbe Blätter. Was erst grün-gelb anfing ist jetzt fast durchgehend gelb. Die Pflanzen stehen in Kübeln auf unserer Terrasse und tragen hervorragend. Sie werden regelmäßig gegossen und haben sich erst in diesem Jahr so dramatisch „vergibt“. Was kann ich tun, was kann/muss ich ändern? Ist es fehlender Dünger oder das kalkhaltige Wasser in Berlin?

Hallo!

werden die Blätter „nur“ gelb oder fallen sie auch ab?

bei ersterem würde ich eher auf eine Chlorose: google mal nach „chlorose citrus“…

wenn sie auch abfallen tippe ich eher auf zuviel oder zuwenig Wasser: wie hälst Du das?

(bei den Bäumchen kommt es u.a. -wie bei allen- auf das Verhältnis Pflanze/Topf an = die brauchen ein Mindestmass an Platz/Erde/Nährstoffe/Wasser…)

cu kai

Hallo Kai,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Blätter fallen nicht ab, sondern verfärben sich einfach. Ich glaube auch nicht, dass sie zuviel gegossen werden oder Staunässe das Thema ist.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um Chlorose. Natürlich habe ich das schon, auf Deinen guten Rat hin, gegoogelt.

Was meinst Du, was hilft am besten bei diesen Pflanzen gegen die Chlorose hier in Berlin?

Langsam werde ich sie auch wieder herein holen müssen, aber das kommt später. Erst muss die Sache mit den gelben Blättern geklärt werden. Übrigens ist der Ertrag, trotz gelber Blätter enorm.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Vielleicht fällt Dir auch zu meiner Antwort noch etwas ein.

Beste Grüße aus Berlin

Gerd Basting

Also ich habe auch sehr viele Zitrusfrüchte :verschiedene Zitronen Mandarinen Orangen Kumquads und „Zedro“.Ich dünge regelmäsig mit sofort-lösigen Eisendünger und sie sind alle sehr schön Grün.Ciao Renata

Hallo!

Chlorose ist ein Nährstoffmangel - es gibt verschiedene (vergleiche mal mit den einschlägigen Bildern in google…), gelb mit dunklen Adern usw…, die auf verschiedene Mangel hinweisen…

Im Endeffekt wäre ein düngen oder umtopfen zu erwägen, dabei möchte ich aber zu bedenken geben, ob es nicht jetzt (vor der Winterruhe) nicht besser wäre, noch zu warten oder nur ein paar Düngerstäbchen (langsame Aufnahme) zu geben und im Frühjahr umzutopfen…

Fruchtansatz: erstens ist das ja ein längerfristiges „Geschäft“ (Knospenanlage dazu schon vor über einem Jahr) und zweitens gerade wenn es Bäumen schlecht geht, versuchen sie alles um wenigstens noch möglichst viele Nachkommen „auf den Weg“ zu bringen, bevor sie wirklich abnippeln sollten…

Künftig könntest Du vielleicht gleichmässiger zumindest ein klein wenig Dünger geben und für einen ausreichend grossen Topf sorgen…

Noch eine „Querverbindung“ zum Wald: dort kann eine bessere Wasserversorgung (nicht ersäufen!) eine gewisse Nährstoffunterversorgung ausgleichen (Buntsandstein ist nicht sehr nährstoffreich, mit mehr Regen als auf dem nährstoffreichen, aber trockenen Muschelkalk gleicht sich für manche Baumarten aber wieder einiges aus…)

cu kai