City bike premium

hallo,
wer kennt City Bikes Angebote mit Rücktritt und der neuen SRAM 9-Gang-Nabe?
danke
Friedrich
PS:warum sind eigentlich allgemein Nabenschaltungen bei Radfans so unbeliebt?

Nabe kontra Kette
Hallo Friedrich,

ich denke, dass der Hauptgrund für eine Ablehnung von Nabenschaltungen in ihrer kompakten und komplexen Bauweise zu suchen ist. Wenn so ein Teil mal zerbröselt, dann hast Du wenig Chancen, es mit Bordmitteln zu reparieren. Stell Dir mal vor, das passiert auf einer ausgedehnten Tour.

Bei Kettenschaltungen hingegen siehst Du, woran es hapert. Etwaige Reparaturen sind nur bei einer einzelnen Komponente vorzunehmen. Falls dazu die Bordmittel nicht ausreichen sollten, dann kann wahrscheinlich der nächste Bauer aushelfen.

Auch im ‚Stadtbetrieb‘ ist die Reparatur einer Kettenschaltung wesentlich günstiger, als die der Nabenschaltung: Du siehst, wo es klemmt und mit Geschick und Know How machst Du es halt selber; die Nabenschaltung wird oft als Ganzes ersetzt und es wird also teurer.
Aspekte zu Gewicht und Wirkungsgrad beider Systeme sprechen ein Weiteres.

Ich persönlich mag es generell möglichst einfach und deshalb bleibt die Kettenschaltung auch Kosten/Nutzentechnisch mein Favorit.

Zum Thema Komplettfahrrad: Drei bis vier Händler in der Nähe besuchen und Du weißt, woran Du bist.

Grüße von
Thomas

Hallo Friedrich,

PS:warum sind eigentlich allgemein Nabenschaltungen bei
Radfans so unbeliebt?

weil viele dieser Radler immer noch die Torpedo-Dreigangschaltung im Hinterkopf haben :wink:

Mittlerweile hat sich da ber sehr viel getan und ich kann die Kritik von Thomas in keiner Weise nachvollziehen.
Meine Nabenschaltungen hab ich jetzt gut 50.000 km genudelt und bisher ist mir noch keine gefreckt.
Ich bevorzuge Nabenschaltungen, weil sie nahezu wartungsfrei sind und mittlerweile einen vergleichbaren Wirkungsgrad haben.
Die einzige Wartung besteht darin, alle zwei drei Jahre die Schmierung zu überprüfen und ggf. zu ergänzen. Meine jetzige Schaltung (Siebengang von SRAM) fahre ich seit vier Jahren (= rund 12.000 - 14.000 km) und bisher hab ich noch keinerlei Wartungsarbeiten tätigen müssen - mach das mal mit ner Kettenschaltung!
Ich fahre allerdings ein völlig uncooles Hollandrad mit einem geschlossenen Kettenkasten und die Kette hat jetzt gute 20.000 km auf dem Buckel. Das tut sie, obwohl ich viel über Wirtschafts- und Feldwege mit viel abrasiven Staub fahre.

Gandalf

Hallo Friedrich,

wer kennt City Bikes Angebote mit Rücktritt und der neuen SRAM
9-Gang-Nabe?

leider nicht. Utopia verbaut die Nabe allerdings in seinen Rädern.

PS:warum sind eigentlich allgemein Nabenschaltungen bei
Radfans so unbeliebt?

Weil zum Beispiel hierzulande nur hochwertige Räder mit Nabenschaltung ohne Rücktrittbremse verkauft werden. Jede®, der oder die dran gewöhnt ist, die Pedale durch rückwärtsdrehen bei jedem Stopp in Position zu bringen, wird wahnsinnig, wenn das auf einmal nicht mehr geht.

Auch muss bei vielen Nabenschaltungen zum Schalten mit dem Treten aufgehört werden. Wenn Du nun das anders gewohnt bist, kannst Du schalten wie wild, aber der Gang geht nicht rein.

Das sind mal meine Beispiele, was ich gegen Nabenschaltungen habe. Im übrigen wird der Unterschied im Wartungsaufwand nach meiner Ansicht maßlos übertrieben. Wenn man nicht gerade ausführliche Dreck-Offroad-Touren fährt, dann ist mit ein bisschen regelmäßig ölen und hinterher abwischen die Kettenpflege in Windeseile erledigt.

Gruß, Karin

Hi Gandalf,

ich bewege eine 46 Jahre alte ‚Torpedo‘ klaglos über ca. 600 kM im Jahr. Und diesen Trümmer mag ich. ‚SRAM‘ gibt es auch noch im Haushalt. Wenn ich ein solches Laufrad jedoch aus- und einbauen muss, dann kriege ich schon wegen der kruden Schaltseilbefestigung planmäßig Pickel. ‚Torpedo‘ bleibt auch in dieser Hinsicht mein Favorit.

Grüße von
Thomas

Moin Thomas,

ich bewege eine 46 Jahre alte ‚Torpedo‘

ich werde nichts schlechtes über die gute alte Torpedoschaltung sagen, hab selber lange jahre eine gefahren, aber mir waren die drei Gänge irgendwann schlicht zu wenig.
Stabil und reparaturfreundlich ist sie sicher.

Wenn ich ein solches Laufrad jedoch aus- und
einbauen muss, dann kriege ich schon wegen der kruden
Schaltseilbefestigung planmäßig Pickel. ‚Torpedo‘ bleibt auch
in dieser Hinsicht mein Favorit.

Da hab ich mich nie drangegeben und das an meinen Leibundmagenhändler deligiert.
War aber nur einmal nötig, als ich einen neuen Mantel brauchte; da das ein Marathon plus war und ist, hab ich auch mit Platten nichts zu schaffen.

Gandalf

Hallo,

als Beispiel:

meine Frau fährt eine Rohloff. Als Wartung fällt dort einmal im Jahr Ölwechsel an. Ansonsten wird die Kette wöchentlich mit Teflon geschmiert.

Bei meiner Deore XT fällt als Wartung der Kettenwechsel alle 12.000 km (Liegerad) an, das ist doppelt so häufig wie bei der Rohloff. Ansonsten wird die Kette einmal wöchentlich mit Teflon geschmiert und das Schaltwerk gleich mit.

Ich kann also auch nicht behaupten, dass die Kettenschaltung wartungsintensiver wäre.

Zur Haltbarkeit habe ich keinen Vergleich. Die Rohloff ist 35.000 km gelaufen, meine XT erst 10.000. Davor hatte ich ein Fahrrad mit normaler Deore, das habe ich bei 18.000 verkauft und hatte bis dahin keine Schaltprobleme.

Worum ich meine Frau beneide, ist die Möglichkeit, im Stand schalten zu können.

Gruß, Niels