Hallo!
Auch wenn’s spät kommt, so kenne ich vermutlich die Lösung Deines Problems.
Ich kenne nun die Art Deines Anschlusses nicht genau, aber ich
vermute mal, dass Du einen VoIP Router benutzt.
Ja, wir haben von 1&1 einen Router bekommen.
Dann hast Du sicherlich eine Fritzbox bekommen.
Wenn das Gerät das Festnetz Amt nimmt, kann das verschiedene
Gründe haben, entweder Du hast die Wählregeln falsch
definiert, oder das DSL/VoIP „Amt“ ist ausgefallen, oder es
wurde versehentlich die Kennziffer gewählt, die den Amtszugang
übers Festnetz erzwingt.
Normalerweise gehen alle Gespräche über den Router. Und in 99
% der Fälle ist das auch so, aber es kommt immer mal wieder
vor, dass eine Position übers Festnetz abgerechnet wird. Fällt
dann immer mal wieder der Router aus? Wie kann man das
feststellen? Muss ich mich dann an 1&1 wenden, wenn das
häufiger vorkommt? Das sind zwar immer nur Kleckerbeträge,
aber es summiert sich ja doch…
Das Problem kenne ich. Das passiert immer dann, wenn gerade in dem Moment, wo Du telefonieren willst die Verbindung über’s Internet nicht möglich ist. Dann greift die Fritzbox zur Vermittlung Deines Telefonats auf das Festnetz zurück. Du selbst merkst davon nichts. Erst auf der Rechnung siehst Du es dann. Oder eben im Logfile der Fritzbox.
Abhilfe ist ganz einfach. In der Fritzbox kannst Du einstellen, wie die Fritzbox ausgehende Telefonate vermitteln soll. Standardmäßig ist voreingestellt, das ausgehende Telefonate über das Internet (VoIP) vermittelt werden und nur, wenn Internet nicht möglich ist über das Festnetz telefoniert werden soll. Dort kannst Du einstellen, das ausgehende Telefonate ausschließlich über das Internet gehen sollen. Wenn dann das Internet nicht verfügbar ist und Du gerade telefonieren willst, dann bekommst Du am Telefon eine Besetz-Meldung.
Wenn Du’s genauer wissen willst, schau ich gern mal nach wo Du das genau einstellen musst. Dazu bräuchte ich aber den genauen Typ der von Dir verwendeten Fritzbox. Im Handbuch solltest Du es auch finden, schau mal nach dem Stichwort „Wählregeln“.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn nicht frag einfach nochmal.
Gruß vom
Dicken MD.