Civ-Evo

Hallo.
Bin zufällig bei einer Freegames-Seite über Civ-Evo (Civilisation-Clone: http://www.c-evo.org/) gestoßen und hab dazu mal ein paar Fragen. Das Forum bei denen ist leider in Englisch, vielleicht kennt das Spiel hier jemand…

1. Wie bekomm ich meine Städte dazu, größer als 20 Einheiten zu wachsen? Es gibt 3 Barrieren: für Städte > 8 braucht man ein Aquädukt, für > 12 Abwasserkanäle, aber auch wenn ich alles erforscht und meine Stadt voll ausgebaut habe, wächst sie nur bis 20, obwohl genügend Nahrung für 25-30 wäre.

2. Warum erforscht der Computer grundsätzlich 10 mal so schnell wie ich? Ich habe gerade mal das Schießpulver erforscht, da kommt er schon mit Schlachtschiffen und Panzern daher… :frowning:
    Habe wirklich alles optimal ausgenutzt zwecks Forschung, aber auch auf der dümmsten Stufe ist der PC mir weit überlegen, was mit der Zeit keinen Spass macht, da man absolut keine Chancen hat.

3. Warum kann man keine Einheiten auf Transporter tun? Bzw. welche Einheiten lassen sich Transportieren (übers Wasser)? Hab es bisher nur einmal geschafft, eine Einheit auf eine andere Insel zu verfrachten, weiss aber leider nicht mehr, was an der anders war, als an den anderen. Dieses Problem hat übrigens auch die KI, denn die baut viele Einheiten und Transporter, die aber immer leer durch die Gegend fahren…

4. Weiss zufällig einer was über Netzwerkfähigkeit? Vielleicht durch ein Addon? Auf der Seite hab ich nichts gefunden, wird wohl auch nicht möglich sein…

Bernd

1. Wie bekomm ich meine Städte dazu, größer als 20 Einheiten
    zu wachsen? Es gibt 3 Barrieren: für Städte > 8 braucht man
    ein Aquädukt, für > 12 Abwasserkanäle, aber auch wenn ich
    alles erforscht und meine Stadt voll ausgebaut habe, wächst
    sie nur bis 20, obwohl genügend Nahrung für 25-30 wäre.

Also die Stadtgröße ist mir immer noch ein Rätsel. Habe zwar jetzt im letzten Spiel Städte bis größe 30 gehabt, aber das war bisher das erste Mal und ich weiss nicht wirklich, was ich diesmal anders gemacht hab.
Rassenabhängig vielleicht? :-/

*ratlos*

Hallo Bernd,

ich spiele C-Evo auch gelegentlich …

1. Wie bekomm ich meine Städte dazu, größer als 20 Einheiten
    zu wachsen? Es gibt 3 Barrieren: für Städte > 8 braucht man
    ein Aquädukt, für > 12 Abwasserkanäle, aber auch wenn ich
    alles erforscht und meine Stadt voll ausgebaut habe, wächst
    sie nur bis 20, obwohl genügend Nahrung für 25-30 wäre.

Nach meiner Erfahrung genügt auch für Städte mit mehr als 20 Einwohnern das Vorhandensein der Kanalisation. Für die weitere Entwicklung braucht es dann nur noch einen Nahrungsmittelüberschuss. Fehlt der Überschuss, so schaffen Abhilfe der Supermarkt (in Verbindung mit einem Terrain-Enhancement der Ackerflächen der Stadt von Bewässerungssystemen auf „Felder“) und das Algae Farm Project.

Im übrigen darf nicht die Regierungsform „Lybertarianism“ eingestellt sein; denn in diesem Fall werden sämtliche Nahrungsüberschüsse nicht für das Bevölkerungswachstum verwendet, sondern automatisch veräußert (will heissen: zu Geld gemacht).

1. Warum erforscht der Computer grundsätzlich 10 mal so
    schnell wie ich? Ich habe gerade mal das Schießpulver
    erforscht, da kommt er schon mit Schlachtschiffen und Panzern
    daher… :frowning:
    Habe wirklich alles optimal ausgenutzt zwecks Forschung, aber
    auch auf der dümmsten Stufe ist der PC mir weit überlegen, was
    mit der Zeit keinen Spass macht, da man absolut keine Chancen
    hat.

Oha, wie funktioniert denn das?? Selbst wenn ich die AI-Gegner auf Schwierigkeitsstufe 1 spielen lasse und für mich selbst Stufe 3 wähle, kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich bei einem „Besuch“ beim Nachbarstaat selbst im Jahr 2000 oder später auf Musketiere treffe!? Verwendest Du eine andere als die Standard-AI (wenn ja, hätte ich die auch gern)? Ist die Standard-AI inzwischen weiterentwickelt worden?

1. Warum kann man keine Einheiten auf Transporter tun? Bzw.
    welche Einheiten lassen sich Transportieren (übers Wasser)?
    Hab es bisher nur einmal geschafft, eine Einheit auf eine
    andere Insel zu verfrachten, weiss aber leider nicht mehr, was
    an der anders war, als an den anderen. Dieses Problem hat
    übrigens auch die KI, denn die baut viele Einheiten und
    Transporter, die aber immer leer durch die Gegend fahren…

Auf Transportschiffe können sämtliche Landeinheiten verladen werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Es muss sich tatsächlich um ein Transportschiff handeln, d.h. bei der Entwicklung der Einheit muß die Eigenschaft „Transport“ mit mindestens dem Wert 1 gewählt worden sein.

2. Landeinheit und Transportschiff müssen sich auf demselben (nur in Städten möglich) oder unmittelbar aneinander angrenzenden Geländefeldern befinden.

3. Die Landeinheit kann immer nur zu Beginn ihres Zuges aufgenommen oder angelandet werden. Für den Be- und Entladevorgang braucht die Landeinheit nämlich immer alle Bewegungspunkte, die sie maximal hat.

4. An Bord gebracht wird die Landeinheit, indem man - wenn sich Schiff und Landeinheit innerhalb derselben Stadt befinden - aus dem Einheitenmenu der Landeinheit die Anweisung „Load to transport“ auswählt, oder - wenn sich beide Einheiten auf aneinander angrenzenden Feldern befinden - man die Landeinheit mittels Rechtsklick auf das Transportschiff an Bord schickt. Das Entladen funktioniert ähnlich.

Ob auch Landeinheiten auf diese Weise transportiert werden können, die „Overweight“ oder „Rail Mount“ sind, weiss ich nicht.

Nahezu die gleichen Regeln gelten übrigens auch für den Lufttransport.

1. Weiss zufällig einer was über Netzwerkfähigkeit? Vielleicht
    durch ein Addon? Auf der Seite hab ich nichts gefunden, wird
    wohl auch nicht möglich sein…

Dazu ist mir nichts bekannt.

Nach meiner Erfahrung genügt auch für Städte mit mehr als 20
Einwohnern das Vorhandensein der Kanalisation. Für die weitere
Entwicklung braucht es dann nur noch einen
Nahrungsmittelüberschuss. Fehlt der Überschuss, so schaffen
Abhilfe der Supermarkt (in Verbindung mit einem
Terrain-Enhancement der Ackerflächen der Stadt von
Bewässerungssystemen auf „Felder“) und das Algae Farm Project.

Hm, also wie gesagt, im letzten Spiel hats geklappt, ohne dass ich wusste warum.

Im übrigen darf nicht die Regierungsform „Lybertarianism“
eingestellt sein; denn in diesem Fall werden sämtliche
Nahrungsüberschüsse nicht für das Bevölkerungswachstum
verwendet, sondern automatisch veräußert (will heissen: zu
Geld gemacht).

Hab das mal getestet, aber schnell wieder geändert. Demokratie bzw. Republik scheinen die „besten“ Regierungsformen zu sein, wobei ich bisher keinen Unterschied der beiden untereinander feststellen konnte.

Oha, wie funktioniert denn das?? Selbst wenn ich die AI-Gegner
auf Schwierigkeitsstufe 1 spielen lasse und für mich selbst
Stufe 3 wähle, kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich bei
einem „Besuch“ beim Nachbarstaat selbst im Jahr 2000 oder
später auf Musketiere treffe!?

Das wär mir ehrlich gesagt fast lieber…

Verwendest Du eine andere als
die Standard-AI (wenn ja, hätte ich die auch gern)? Ist die
Standard-AI inzwischen weiterentwickelt worden?

StandardAI. Ich habe die neueste Version (31.07.2004 - 0.13.0), vielleicht deswegen. Aber ansonsten gibts verschiedene AI-Module und Addons für CivEvo auf der Homepage, such dort einfach mal.

Ob auch Landeinheiten auf diese Weise transportiert werden
können, die „Overweight“ oder „Rail Mount“ sind, weiss ich
nicht.

Ich glaube das „Übergewicht“ wars. Die sollten dann mehr Platz brauchen, aber ganz und gar Transportunfähig find ich jetzt übertrieben. Benutze diese Einheiten nur noch als Stadtverteidigung. Aber warum der Computer die Einheiten nicht transportiert, ist mir schon ein Rätsel.

Ich habe da noch 2 weitere Fragen.

• Wie starte ich mein Raumschiff? Habe inzwischen 6 Antriebe und 4 Wohnmodule, was anderes kann ich nirgends bauen.

• Was soll das mit den „Unheimlichen Gebieten“ (bzw. „eerie-terrain“ - benutze deutsche Übersetzung)? Ok, dass man da am Anfang mit Siedlern nicht drauf kann, ist klar, aber warum da die Ingenieure im jahr 2000 (im Zeitalter von Raumfahrt etc.) nicht drauf wollen ist ja wohl nur kindisch.

Bernd

Im übrigen darf nicht die Regierungsform „Lybertarianism“
eingestellt sein; denn in diesem Fall werden sämtliche
Nahrungsüberschüsse nicht für das Bevölkerungswachstum
verwendet, sondern automatisch veräußert (will heissen: zu
Geld gemacht).

Hab das mal getestet, aber schnell wieder geändert. Demokratie
bzw. Republik scheinen die „besten“ Regierungsformen zu sein,
wobei ich bisher keinen Unterschied der beiden untereinander
feststellen konnte.

Ja, mit Republik und Demokratie fährt es sich in der Tat sehr gut. Der einzige Unterschied zwischen beiden Formen besteht nach dem Handbuch darin, dass in der Republik nur geringe, in der Demokratie aber gar keine Korruption vorkommt.

Verwendest Du eine andere als
die Standard-AI (wenn ja, hätte ich die auch gern)? Ist die
Standard-AI inzwischen weiterentwickelt worden?

StandardAI. Ich habe die neueste Version (31.07.2004 -
0.13.0), vielleicht deswegen. Aber ansonsten gibts
verschiedene AI-Module und Addons für CivEvo auf der Homepage,
such dort einfach mal.

Stimmt, ich habe eine deutlich ältere Version. Die AI-Module habe ich auf der C-Evo Website inzwischen auch entdeckt und dort auch gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad in der aktuellen Version des Spiels gegenüber den älteren Fassungen deutlich gestiegen sein soll. Ich habe mir übrigens die aktuelle Version mal heruntergeladen und werde am Wochenende mal testen, was da so dran ist.

Ob auch Landeinheiten auf diese Weise transportiert werden
können, die „Overweight“ oder „Rail Mount“ sind, weiss ich
nicht.

Ich glaube das „Übergewicht“ wars. Die sollten dann mehr Platz
brauchen, aber ganz und gar Transportunfähig find ich jetzt
übertrieben. Benutze diese Einheiten nur noch als
Stadtverteidigung. Aber warum der Computer die Einheiten nicht
transportiert, ist mir schon ein Rätsel.

Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Möglicherweise ein AI-Fehler!?

Was ich unter Transportgesichtspunkten übrigens sehr schätze, sind Transport-U-Boote mit Turbinenantrieb. Mit so einem Gerät lassen sich in aller Ruhe die gegnerischen Küstenstädte in Augenschein nehmen und - sollte eine unbewachte dabei sein - gleich im selben Spielzug einnehmen. Sollte sich keine unbewachte Stadt finden, kann man notfalls - ebenfalls noch im selben Zug - die vorhandene Besatzung mit Hilfe eines bis dahin knapp ausserhalb der gegnerischen Sichtweite gehaltenen Überwasserschiffs oder Flugzeugs ausschalten. Ob diese Methode allerdings auch bei einem „vernünftigen“ Gegner funktioniert, weiss ich noch nicht …

Ich habe da noch 2 weitere Fragen.

• Wie starte ich mein Raumschiff? Habe inzwischen 6 Antriebe
    und 4 Wohnmodule, was anderes kann ich nirgends bauen.

Das Raumschiff besteht aus drei verschiedenen Typen von Einzelteilen, von denen sich das dritte in meiner engl. Version schlicht „colony ship component“ nennt. Für jedes dieser Teile ist eine andere, sog. „modern recource“ notwendig: Titan (Vorkommen im Gelände symbolisiert durch einen weissen, senkrecht stehenden Hohlzylinder) für die „colony ship components“, Uran (symbolisiert durch zwei gelbe Fässer) für die „power modules“ und Quecksilber (symbolisiert durch 3 weisse „Eier“) für die „habitation modules“. Sind alle erforderlichen Teile hergestellt, „startet“ das Raumschiff ganz von allein.

Hat noch keine eigene Stadt Zugriff auf eine oder mehrere der modern resources, müssen neue Städte in der Nähe der Vorkommen gegründet werden. Sitzt dort schon ein Gegner, muss der natürlich weg …

• Was soll das mit den „Unheimlichen Gebieten“ (bzw.
    „eerie-terrain“ - benutze deutsche Übersetzung)? Ok, dass man
    da am Anfang mit Siedlern nicht drauf kann, ist klar, aber
    warum da die Ingenieure im jahr 2000 (im Zeitalter von
    Raumfahrt etc.) nicht drauf wollen ist ja wohl nur kindisch.

Geländefelder mit eerie-terrain verbergen zu Beginn des Spiels die „modern resources“. Erwirbt eine Nation die Fähigkeit, modern resources zu erkennen, werden diejenigen eerie-Teile, die modern resources verbergen, in eine Fundstätte des entsprechenden Rohstoffs umgewandelt. Aber nicht alle eerie-Flächen enthalten auch solche Rohstoffe …

nach dem Handbuch […]

Handbuch? Habe keins gefunden, das würd mich auch noch interessieren. Wo bekomm ich das her?

Das Raumschiff besteht aus drei verschiedenen Typen von
Einzelteilen, von denen sich das dritte in meiner engl.
Version schlicht „colony ship component“ nennt. Für jedes
dieser Teile ist eine andere, sog. „modern recource“
notwendig: Titan (Vorkommen im Gelände symbolisiert durch
einen weissen, senkrecht stehenden Hohlzylinder) für die
„colony ship components“, Uran (symbolisiert durch zwei gelbe
Fässer) für die „power modules“ und Quecksilber (symbolisiert
durch 3 weisse „Eier“) für die „habitation modules“. Sind alle
erforderlichen Teile hergestellt, „startet“ das Raumschiff
ganz von allein.

Oha, das ist ja böse… ja stimmt, die Uranfässer und das Quecksilber hab ich. Das andere muss ich mal suchen.

Geländefelder mit eerie-terrain verbergen zu Beginn des Spiels
die „modern resources“. Erwirbt eine Nation die Fähigkeit,
modern resources zu erkennen, werden diejenigen eerie-Teile,
die modern resources verbergen, in eine Fundstätte des
entsprechenden Rohstoffs umgewandelt. Aber nicht alle
eerie-Flächen enthalten auch solche Rohstoffe …

Aber warum ich auf diese Felder trotz „Erforschung“ nicht drauf kann (also mit meinen Ingenieuren) find ich doof. :frowning:

Bernd

Hallo, Bernd,

nach dem Handbuch […]

Handbuch? Habe keins gefunden, das würd mich auch noch
interessieren. Wo bekomm ich das her?

Das Handbuch wird während des Spiels angezeigt, wenn man F1 drückt. Alternativ gibt es einen Menubefehl im linken Pop-up-Menu. Im Englischen heißt er schlicht „Manual“.

Ich habe übrigens inzwischen die neue Version einmal angespielt. Die Standard AI hat tatsächlich mächtig dazugelernt. Hat man sich aber an ihre Technik erst einmal gewöhnt, ist sie immer noch keine wirklich ernsthafte Bedrohung.