Im übrigen darf nicht die Regierungsform „Lybertarianism“
eingestellt sein; denn in diesem Fall werden sämtliche
Nahrungsüberschüsse nicht für das Bevölkerungswachstum
verwendet, sondern automatisch veräußert (will heissen: zu
Geld gemacht).
Hab das mal getestet, aber schnell wieder geändert. Demokratie
bzw. Republik scheinen die „besten“ Regierungsformen zu sein,
wobei ich bisher keinen Unterschied der beiden untereinander
feststellen konnte.
Ja, mit Republik und Demokratie fährt es sich in der Tat sehr gut. Der einzige Unterschied zwischen beiden Formen besteht nach dem Handbuch darin, dass in der Republik nur geringe, in der Demokratie aber gar keine Korruption vorkommt.
Verwendest Du eine andere als
die Standard-AI (wenn ja, hätte ich die auch gern)? Ist die
Standard-AI inzwischen weiterentwickelt worden?
StandardAI. Ich habe die neueste Version (31.07.2004 -
0.13.0), vielleicht deswegen. Aber ansonsten gibts
verschiedene AI-Module und Addons für CivEvo auf der Homepage,
such dort einfach mal.
Stimmt, ich habe eine deutlich ältere Version. Die AI-Module habe ich auf der C-Evo Website inzwischen auch entdeckt und dort auch gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad in der aktuellen Version des Spiels gegenüber den älteren Fassungen deutlich gestiegen sein soll. Ich habe mir übrigens die aktuelle Version mal heruntergeladen und werde am Wochenende mal testen, was da so dran ist.
Ob auch Landeinheiten auf diese Weise transportiert werden
können, die „Overweight“ oder „Rail Mount“ sind, weiss ich
nicht.
Ich glaube das „Übergewicht“ wars. Die sollten dann mehr Platz
brauchen, aber ganz und gar Transportunfähig find ich jetzt
übertrieben. Benutze diese Einheiten nur noch als
Stadtverteidigung. Aber warum der Computer die Einheiten nicht
transportiert, ist mir schon ein Rätsel.
Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Möglicherweise ein AI-Fehler!?
Was ich unter Transportgesichtspunkten übrigens sehr schätze, sind Transport-U-Boote mit Turbinenantrieb. Mit so einem Gerät lassen sich in aller Ruhe die gegnerischen Küstenstädte in Augenschein nehmen und - sollte eine unbewachte dabei sein - gleich im selben Spielzug einnehmen. Sollte sich keine unbewachte Stadt finden, kann man notfalls - ebenfalls noch im selben Zug - die vorhandene Besatzung mit Hilfe eines bis dahin knapp ausserhalb der gegnerischen Sichtweite gehaltenen Überwasserschiffs oder Flugzeugs ausschalten. Ob diese Methode allerdings auch bei einem „vernünftigen“ Gegner funktioniert, weiss ich noch nicht …
Ich habe da noch 2 weitere Fragen.
- Wie starte ich mein Raumschiff? Habe inzwischen 6 Antriebe
und 4 Wohnmodule, was anderes kann ich nirgends bauen.
Das Raumschiff besteht aus drei verschiedenen Typen von Einzelteilen, von denen sich das dritte in meiner engl. Version schlicht „colony ship component“ nennt. Für jedes dieser Teile ist eine andere, sog. „modern recource“ notwendig: Titan (Vorkommen im Gelände symbolisiert durch einen weissen, senkrecht stehenden Hohlzylinder) für die „colony ship components“, Uran (symbolisiert durch zwei gelbe Fässer) für die „power modules“ und Quecksilber (symbolisiert durch 3 weisse „Eier“) für die „habitation modules“. Sind alle erforderlichen Teile hergestellt, „startet“ das Raumschiff ganz von allein.
Hat noch keine eigene Stadt Zugriff auf eine oder mehrere der modern resources, müssen neue Städte in der Nähe der Vorkommen gegründet werden. Sitzt dort schon ein Gegner, muss der natürlich weg …
- Was soll das mit den „Unheimlichen Gebieten“ (bzw.
„eerie-terrain“ - benutze deutsche Übersetzung)? Ok, dass man
da am Anfang mit Siedlern nicht drauf kann, ist klar, aber
warum da die Ingenieure im jahr 2000 (im Zeitalter von
Raumfahrt etc.) nicht drauf wollen ist ja wohl nur kindisch.
Geländefelder mit eerie-terrain verbergen zu Beginn des Spiels die „modern resources“. Erwirbt eine Nation die Fähigkeit, modern resources zu erkennen, werden diejenigen eerie-Teile, die modern resources verbergen, in eine Fundstätte des entsprechenden Rohstoffs umgewandelt. Aber nicht alle eerie-Flächen enthalten auch solche Rohstoffe …