Civ III soll ja nun endlich in dt. Version erhätlich sein. ich habe die beiden Vorgänger-Versionen gern gespielt und denke jetzt auch drüber nach, mir Civ III zu besorgen. ist aber mit über € 50 ziemlich teuer!!!
daher wollte ich bei Euch mal ein paar Eindrücke sammeln - es haben ja bestimmt schon einige die engl. Version gespielt und können mir sagen, ob sich die Ausgabe lohnt.
ich habe mir die amerikanische Ausgabe gekauft (schon vor Wochen). Leider gab es nach einem Grafikkartentreiber-Update nur noch Ärger mit dem Spiel. Es stürzt spätestens 30 min. nach dem Start ab. Egal, welcher Treiber, welche DirectX Version, etc.
Das Spiel selbst ist recht gut gemacht und enthält einige interessante Neuerungen gegenüber den Vorgängern. Allerdings ist der Computergegner sehr aggresiv bei der Besiedlung, so dass man sehr früh in krigerische Auseinandersetzungen gedrängt wird.
Ich würde an Deiner Stelle lieber warten, bis die ersten Kinderkrankheiten aus der deutschen Version heraus sind (bzw. patches erhältlich) Bis dahin sollte sich auch das Preisniveau etwas normalisiert haben.
Auf dem technischen Stand der US-Version kann ich Dir vom Kauf abraten.
ich hatte die selben Probleme (allerdings hab ich nie mehr als 10 Minuten erlebt). Bei mir lag es (vermutlich) am AGP-port Treiber, der neueste VIA 4in1 hat das komplett behoben (z.B. http://www.viaarena.com/?PAGEID=2). Hab das ASUS A7V (KT133 Chipsatz).
Nachdem es jetzt stabil läuft kann ich das Game nur empfehlen.
ich habe mir das Spiel leider am Samstag gekauft…(leider, weil meine Frau schon kräftig mault).
Allerdings war der Spielstart nicht problemlos: die (Original-)CD hatte ich erst im Brenner und bekam die Aufforderung doch bitte die Original-CD einzulegen… Im zweiten LW ist gar nix passiert. Nach Deinstallation und Neuinstallation (diesmal vom DVD-LW aus) hats dann aber geklappt.
Das Spiel selbst ist für CIV-Fans ein echtes Muß! Allerdings wirst Du Dich nicht auf Anhieb zurechtfinden, da sich doch einiges verändert hat. Aber das macht es auch wieder interessant, es gibt jede Menge zu lernen.
Das Spiel ist meiner Meinung nach rundum verbessert worden (und ich war schon von CIV und CIV II begeistert). So kann man z.B. viele Funktionen automatisieren lassen (ohne die Kontrolle zu verlieren) und vieles ist erheblich logischer geworden. Es ist hier durchaus sinnvoll mal einen Blick ins Handbuch zu werfen.
Ob es sich lohnt? Kommt immer drauf an was man von einem Spiel erwartet bzw. welche Erwartungen man selbst an das Spiel knüpft.
Wenn du von Civ 3 erwartest das es innerhalb der gleichen Zeit wie Civ 2 für einen extrem hohen Suchtfaktor sorgt, dann lohnt es sich garantiert. Wenn du erwartest den gleichen Spielspaß, die gleiche Motivation die es schon bei Civ 2 gab wiederzufinden, dann lohnt es sich ebenfalls. Wer schon Civ 1+2 gerne gespielt hat, wird um Civ 3 nicht herumkommen. Allerdings kann ein Spiel gegen 15 Computergegner ab 1920 AD unter Umständen seeeeeeeehr lange dauern…besonders wenn man Krieg gegen einen oder mehrere Gegner führt. Ich seh das gerade in meinem aktuellen Spiel mal wieder. Bis ich alle meine Kampfeinheiten gezogen habe, können schon bis zu 5 Minuten vergehen. Wenn man also einen gewissen Zeitrahmen erreicht wie zum Beispiel 1920 AD und außer einem selbst noch 5 Gegner übrig sind und man auch nur gegen einen von ihnen Krieg führt, kann das Spiel eine sehr langwierige Angelegenheit werden. Allerdings sind Kriege, egal zu welcher Zeit im Spiel eine recht langwierige Angelegenheit. Ich hatte mal nen Fall wo meine Einheiten allein 23 Runden! brauchten, um auf dem Kontinent des Gegners an Land gehen zu können. Aber wenn man die nötige Zeit, Geduld und Verpflegung hat, lohnt es sich definitiv.