civ3

Tach zusammen,

nachdem weiter unten CIV3 so gelobt wurde: was haltet Ihr von den ganzen Ablegern? Gab’s da nicht mal eine Weltraum und eine Mysthik-Version?

Gruß

Holger

Tach zurück,

also der Weltraumableger heißt „Master of Orion“, die dritte Auflage davon müßte in den nächsten Wochen rauskommen. Die Internetadresse fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Der zweite Teil von MoO war für damalige Verhältnisse, ist glaube ich 3 oder vier Jahre alt, sehr gut und wenn man keine großen Ansprüche auf die Grafik legt kann man ihn heute auch noch spielen. Und da das Spiel sehr günstigzu haben ist kann ich es eigentlich noch empfehlen. Ansonsten schau dir die Testberichte vom dritten Teil an.

Der Mystikableger „Master of Magic“ hat zwar auch Spass gemacht, war aber viel zu einfach. Bei dem Spiel konnte man ähnlich wie bei civ3 zwischen verschiedenen Rassen wählen, die in zwei in der Ober- und Unterweld angesiedelt waren. Davor hat man sich sein Alterego aus verschiedenen Zauberschulen zusammengebastelt.
Danach konnte man Helden anheuern hat sich seine Armeen zusammengezimmert und danach siehe civ3…
Da das Spiel aber noch ein DOS-Spiel ist, ist die Ausstattung dementsprechend.

Von den Civ-Klonen ist noch Call to Power2 zu erwähnen. Ist circa ein Jahr vor Civ3 rausgekommen. Da sie beim ersten Teil noch den Namen Civilization im Nahmen führen konnten, sind die Ähnlichkeiten auch sehr groß. Ist aber meiner Meinung nach nur ein billiger Ersatz für CIv3. Besonders das Diplomatiesystem ist sehr schwach ausgeprägt und bei den Völkern gibt es bis auf die Namen keine Untersciede.

Ich hoffe die Informationen reichen aus.

mfg

emü

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]