Vor längerer Zeit habe ich mir die unsägliche „Best of Atari“-Version von „Civilization III“ gekauft, bei der die zeite CD fehlte, so dass sich nur eine Installationsart wählen liess, die jeden Patchversuch unmöglich machte.
Da ich den Kassenzettel nicht mehr hatte, musste ich leider damit leben.
Nun ist das Spiel wieder neu veröffentlicht worden, auf der s. g. „Software-Pyramide“ und für zehn Euro.
Auf mein Bitten hin wurde im Laden nachgesehn, ob diesmal zwei CDs in der Packung lägen - was dann aber wieder nicht der Fall war.
Nun meine Frage: Kann mir irgendein Käufer dieser Fassung sagen, ob tatsächlich wieder eine fehlerhafte Version ausgeliefert wurde?
Oder sind diesmal alle erforderlichen Dateien für eine Installation eigener Wahl enthalten?
Kann man diese Fassung patchen?
Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht das Add-On,
sondern das eigentliche Spiel.
Ich glaube das meinte der Antwortende auch. Normalerweise werden solche Billiversionen gleich gepatcht verkauft. Du musst also nicht mehr nachpatchen, dieses „Privileg“ haben nur die Besitzer des ersten Release.
Und was das Patchen von Billigversionen angeht: Schön wär’s.
Denn auch die bereits erwähnte „Best of Atari“-Fassung war bei Erscheinen längst veraltet.
Und was das Patchen von Billigversionen angeht: Schön wär’s.
Denn auch die bereits erwähnte „Best of Atari“-Fassung war bei
Erscheinen längst veraltet.
Normalerweise erscheinen doch solche Billigversionen 1-2 Jahre nach dem Release… normalerweise erschien zu dem Zeitpunkt keine neuen Patches mehr.
Bei CivIII scheint es jedoch tatsächlich der Fall gewesen zu sein, da dieses „Best of Atari“-Release weniger als ein Jahr nach dem First Release erschien und tatsächlich noch am 18.7.2002 (4 Monate nach dem Rlease der „Best of Atari“-Version) tatsächlich noch ein Patch rauskam…
Ich kann mich entsinnen, dass es bereits bei Erscheinen der „BoA“-Fassung einen Patch gab, dessen Versionsnummer höher war, als die dieser Ausgabe.
Zudem habe ich mir gestern „Tron 2.0“ gekauft (ebenfalls eine Pyramide-Version) - ohne einen ca. 50 MB großen Patch hängt sich dieses Programm (Versionsnummer 1.0) bei mir schon im Vorspann auf.
Wirklich aktuell scheinen also allenfalls die Budget-Spiele zu sein, die sich als Vollversionen auf diversen Zeitschriften befinden.
Andernsorts legt wohl kein Herausgeber noch viel Wert auf die unterstützung alter Spiele.
Ein weiteres Beispiel: Vor Kurzem kaufte ich mir „No Man’s Land“ (ebenfalls Pyramide), das aber leider nur die englischsprachige Fassung mit deutschen Untertiteln enthielt.
Nach einer entsprechenden eMail-Anfrage durfte ich es an CDV schicken.
Eine Woche später bekam ich es zurück, mit zwei CDs, die eine Kopie (!) des Spiels enthielten.
Und erst nach zwei Tricks (die ich abermals per Mail erfragen musste - ein Begleitscheiben war nicht vorhanden und telefonisch niemand erreichbar, aber immerhin durfte ich mir für 12 Cent eine automatische Ansage anhören) liess es sich endlich komplett deutsch installieren und spielen.
Fazit: Budgetspiele sind längst nicht von allen Übeln befreit.
Im Gegenteil: sie sind mit Vorsicht zu geniessen.
Dafür ist aber auch der Reinfall…
…nicht ganz so teuer!
Ich habe auch noch irgendwo GunMetal rumliegen welches ich nie zum Laufen gekriegt habe. Er wollte einfach die Original-CD nicht erkennen. Cracks wollten eine bestimmte Version haben, nur Patches dahin gab’s keine (mehr?).
Da der Spass aber nur 5 EUR gekostet hat und DataBecker keine Möglichkeit bietet zwecks Support ohne 0190 Kontakt aufzunehmen, flog das Ding in die Ecke und ich weiss wenigstens von wem ich nie wieder Software kaufen werde.