CK und Kreatinin Werte

Ich hoffe das mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen 15 jährigen Sohn, bei dem beim ersten Test, erhöhte ck Werte festgestellt wurden.(280)
Das Kreatinin war in Ordnung. Daraufhin wurde er nochmal getestet und diesmal war laut Ärztin, der ck Wert in Ordnung, aber das Kreatinin erhöht. Beim dritten Test lief etwas im Labor schief und man schickte mich zum Kinderarzt.
Laut der Klinik in der er auf ADS getestet wurde, werden diese Tests, Routinemäßig vorgenommen.
Nach der vierten Blutabnahme, bei der Kinderärztin, war das Kreatinin in Ordnung, aber der ck Wert bei 695.
Die Ärztin bat mich nach einer Woche zurückzurufen, um mit mir Details zu besprechen.
Da eröffnete sie mir , das die ck Werte immer erhöht waren, teilte mir allerdings nur diese 2 Werte „280 unn 695“ mit. Es waren aber 3.
Warum hätte die Ärztin von der Klinik mich anlügen sollen und sagen, das die ck Werte beim zweiten mal in Ordnung waren? Die Dame ist übrigens telefonisch nie zu sprechen, nur deren Assistentin, die nie so genau Bescheid weiß.
Jetzt hat er immer genug getrunken, vorher allerdings nicht, deshalb waren wohl die Kreatinin Werte in Ordnung.
Was mir jetzt Sorgen macht, ist das die Ärztin sagte, nachdem das Kreatinin in Ordnung ist, brauchen wir den ck Wert erst in 2 Monaten zu prüfen.
Am Tag , vor dem hohen ck Wert hatte mein Sohn Schulsport (Zirkeltraining) und hat sich auch am Knöchel weh getan.
Ich habe zwar Ihren Bericht gelesen, aber da ich nur ein Laie bin, nun meine Frage.
Hängen den diese beiden Werte, das Kreatinin und das ck zusammen?
Soll ich so lange warten, um den Test zu wiederholen.
Ich habe schreckliche Angst, da ich auch gelesen habe, das dies auch von einem Tumor kommen kann.
Von den Ärzten, bekomme ich zu diesen Fragen, nur lapidare Antworten.

ICH grüße,

Kreatinkinase (Creatin-Kinase, CK) und Kreatinin sind zwei verschiedene Dinge.

Sehr vereinfacht: Die Kreatinkinase ist ein Enzym, das im Muskelgeweben von Herz- und Skelettmuskulatur vorkommt und der Energiebereitstellung dient und bei der Diagnose von Skelett- und Herzkrankheiten hilft. Die Gesamtkreatinkinese setzt sich aus mehreren Isoentymen zusammen, darunter die CK-MB (Herzmuskel), die CK-MM (Skelett) und CK-BB (Gehirn). Ich nehme an, das waren die drei Werte.

Gerade bei intensivem Sport kann die CK wesentlich - oft auf über 1000 erhöht sein, ebenso bei Muskelverletzungen.

Kratinin hingegen ist ein „Stoffwechselprodukt“, das aus dem Kreatin entsteht. Es dient zu Diagnose von Nierenschädigungen.
Bei Verdacht auf eine Nierenschädigung würde eine Creatinin-Clearance gemacht um die GFR - das ist die glomäruläre Filtrationsrate, die anzeigt, wieviel Blut die Niere (noch) reinigen kann - zu bestimmen (vereinfacht ausgedrückt).

und ja, erhöhte Kreatinkinase-Werte können Anzeichen für Tumore, aber auch für Herzinfarkte, Vergiftungen, Alkoholismus, Lebererkrankungen, epileptische Anfälle, Muskelerkrankungen und Verletzungen, Schlaganfälle und noch einiges mehr sein! Und eben auch nach intensivem Sport und körperlichen Anstrengungen.

Ärzte würden keine Zeit vergehen lassen - auf jeden Fall keine zwei Monate - wenn irgendwas für einen Tumor bei deinem Sohn sprechen würde. Sie würden sofort weitere Untersuchungen machen und außerdem müssten sie dir das sagen.

Ich grüße wieder, Maresa
(Dialyse ist lebbar)