CK Wert auf 66000 erhöht

Hallo alle zusammen,

viel habe ich zur Frage schon gelesen, allerdings hat mein Sohn einen erhöhten Ck-Wert der bei 66000 liegt!
Alle sind ratlos, nach über 1 woche im Krankenhaus ist er auf 1100 gesunken, aber nun steigt er wieder.
Urin ist fast schwarz.
er macht beruflich viel sport - aquaspinning, wassergymnastik etc. - oftmals bis zu 4 kursen am tag.
kann eine solch extreme Erhöung alleine davon kommen?
danke schonmal

Bei Leistungssportlern können die CK-Werte schon steigen. Aber ich glaube nicht, dass der so hoch steigt und nach dem Sport und ich gehe davon aus, dass er in der Krankenhauswoche keinen Sprot gemacht hat, fällt der wieder. Gibt es noch andere Auffälligkeiten, wie z.B. Fieber, Hautveränderungen, Muskelschwäche usw. Wurde nach Kreatin od. Myoglobin im Urin gesucht?

Hi,

mein erster Gedanke war Fehlmessung…wurde der Wert kontrolliert?
Derart extrem erhöhte CK Werte weisen auf eine massive Zerstörung von Muskelgewebe hin. Der dunkle Urin bestätigt das (Myoglobin im Urin).
Gründe für die Muskelzerstörung kann es viele geben…auch eine Kombination aus für sich eher harmlosen Faktoren.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand derart hohe CK Werte nur durch „Übertrainieren“ bekommt und schreibe dir -wertfrei- einige andere mögliche Ursachen auf.

Einnahme von Blutfettsenkern (Statine)
Interferontherapie
Muskelentzündung
Alkoholexzess, Kokaingenuss
Doping
Pilzvergiftung
seltene Stoffwechselkrankheiten wie Mc Ardle Krankheit oder CPT 2 Mangel
Autoimmunkrankheiten der Muskulatur

viele Grüße und alles Gute für deinen Sohn

Susanne

nein, sonst gibt es überhaupt keine Auffälligkeiten, ob die anderen Werte genommen wurden, werden wir mal beim doc klären.
dake schonmal

Hallo susanne,

ja die Ärzte dachten auch erst Fehlmessung, war aber nicht der der Fall. Auch im KH war man sehr ratlos. Derart hohe Werte hatte bisher keiner der konsultierten Ärzte gesehen.
Es war aber auch ganz klar das es weder durch den Konsum von Drogen oder Alkohol so angestiegen ist.
Auch alle anderen Möglichkeiten wurden dort abgeklärt, aber es konnte - zumindest lt. Aussage der Ärzte - kein Grund festgestellt werden?!
lg firli