CK-Wert über 1200 - Blutwerte nicht normal

Bei mir, Jahrgang 1939, wurden vor einem Jahr anlässlich eines Routine-Gesundheitschecks durch meine Internistin und Kardiologin erhöhte CK-Werte von 1100 und CK –MB + / - 30 festgestellt. Dass der herzmuskel als verursacher in Frage kommt, schließt sie aus. Seit Sommer 2010 hat sie alles versucht, die Werte zu senken. (Ich war schon mal bei 680, liege aktuell aber kurz vor 1300)
Wurde medizinisch auf den Kopf gestellt – zusätzlich zur intern. /kardiologischen Untersuchung bekam ich extern Darmspiegelung, 2 Magenspiegelungen, CTs, MRTs, Hautscanning, etc. Außer einem leichten Reflux wurde nichts wurde gefunden.

Gründe für die CK-Wert-Erhöhung könnten nun m.E. darin liegen, dass die Werte nach leichter körperlicher Betätigung über das Übliche hinaus (zwei Tage vor der Blutabnahme habe ich mal 9 Loch Golf gespielt, ein anders Mal bin ich 8 km gewandert) generell ansteigen. Ich habe aber keine Muskelschmerzen und fühle mich als 72jähriger Ruheständler recht fit.
An Medikamenten nehme ich regelmäßig Sortis 20, Kinzalkomb 80 und ASS 100 (bekam 1999 zwei Bypässe) sowie Pantozol.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Freuee mich über jeden gut gemeinten Hinweis

Gruß Richie

Hallo !

Die hohen CK-Werte können durchaus durch körperliche Belastung entstehen, da die CK ein Enzym ist, was aus Muskeln freigesetzt wird. Allerdings käme im vorliegenden Fall auch noch das Sortis als Ursache in Betracht. Sortis (Wirkstoff: Atorvastatin) ist ein Lipidsenker. Und von denen weiß man, dass sie manchmal eine schädigende Wirkung auf die Muskulatur haben können. Im Extremfall kommt es dabei sogar zu einer sogenannten Rhabdomyolyse mit Nierenversagen. Von daher sollte die weitere Einnahme von Sortis nochmals mit dem behandelndem Arzt besprochen werden.

Gruß Kai

Hallo,

Es könnte auch sein, dass es harmlos ist. Es gibt eine MakroCK Variante, die anstelle des sonst üblich erhöhten CK-MB die CK allein hat.

Liebe Grüsse

Anja

das lässt mich hoffen; danke und gute Gesundheit, liebe Anja, wünscht Richie

danke, lieber Kai, Du hast leider recht, hab das mal unter Wikipedia „Statine“ recherchiert - da tauchen in der Doku alle meine verspürten Nebenwirkungen auf! Auch Pfizer, der Hersteller des mir verordneten Sortis wird erwähnt - in USA wegen der Nebenwirkungen verklagt!
werde das mit den Docs besprechen! Danke und Gruß Richie