Liebe Fachgemeinde,
ist vielleicht jemand so freundlich und erklärt mir mit einfachen Worten - so dass ich das verstehen kann - wie bei Canada Life und der GNP-Tarifgeneration („with-profit-Police“)die dort genannte sogenannte Garantie funktioniert ?
Neinneinnein, bitte keine Diskussion über Fonds und den Planeten und auch nicht über Kosten im allgemeinen und insbesondere bei diesem Laden und auch nicht über Schutzschirme und Irland. Ich will nur wissen, was nach der Ansicht der fachkundigen Kollegenschaft unter dem
Garantieverständnis der Iren (nein, nicht Irren, sondern I r e n)
zu verstehen ist.
Hallo Günther,
ich will es mal versuchen.
Das Guthaben bei den With-Profit-Spielereien steigt von Jahr zu Jahr durch einen Zins an. Allerdings ist der Zins völlig unbestimmt (wird abhängig von der Wertentwicklung indiv. jedes Jahr neu festgelegt)und könnte auch 0 betragen! Ausgerechnet die Canada Life hat in den letzten Jahren den höchsten Zins gewährt, ca. 3,5 %!
Aber jetzt kommt der Gag: Erst nach Abzug der Kosten!! wird der Zins auf das Guthaben fesgeschrieben!
Interessanterweise sind wiederum die Kosten (Aa f.d. Fonds, variable Verw.Kost., Kosten auf das Fondsguthaben) bei der Canada Life am höchstens.
Zusatz-Gag: Die With-Profits behalten sich vor, die variablen Versicherungskosten „nachträglich“! zu ändern (was eigentlich immer höhere Kosten bedeutet)!
Fazitfrage: Was würde ein ordentlicher Zins auf einen übrig gebliebenen, kleinen Betrag nützen?
Gruß cooler
P.S. Kein Wunder hat die Canada Life die höchsten Zinsen (im Vergleich zu den anderen W-P-Anbietern) gewährt, hat sie auch die höchsten Kosten gehabt!
Guten Tag cooler,
schönen Dank für die Mühe. Ich glaube, das habe ich soweit verstanden.
Nur, worin besteht denn jetzt die Garantie ?
Ich meine, das Hütchenspiel um Zinsen und Kosten ist das eine.
Garantie - das muss doch einfach noch etwas sein. Was auch immer.
Schönen Gruß
Günther
es scheint eine Art Placebo-Effekt zu sein - absolute Minimalleistungen! Ein Umrechnungsfaktor (nach meinem derzeitigen Wissensstand)für das zukünftige Guthaben in eine Rente wird auch nicht angegeben!
Imho viel mehr schein als sein!