cl2,5 ram und cl3 ram zusammen?

hallo!

sorry falls das schon oft gefragt wurde, aber die suche war irgendwie recht überwältigend (ca. 3800 einträge mit einem c oder cl drin…)

ich hab momentan einen 256mb ddr-sd-ram auf meinem board (p4, aber drauf isn celeron) mit cl2,5
ich will noch einen 256mb riegel, der hat aber cl3…unterschiedliche hersteller, gleiche speichergröße, unterschiedliche timeings…kann ich die zusammen in einem board laufen lassen, (, gleichzeitig,) ohne geschwindigkeitsverlust vom cl2,5 und ohne die sticks oder andere sachen zu braten ?

Moin

ich hab momentan einen 256mb ddr-sd-ram auf meinem board (p4,
aber drauf isn celeron) mit cl2,5
ich will noch einen 256mb riegel, der hat aber
cl3…unterschiedliche hersteller, gleiche speichergröße,
unterschiedliche timeings…kann ich die zusammen in einem
board laufen lassen

Meisntens ja, manchmal nicht. Es hängt von den Hersteller ab.

ohne
geschwindigkeitsverlust vom cl2,5

NEIN. Wenn dann beide als CL3.

cu

ok, danke!!

dann lass ichs lieber und nehm nen cl2,5er…am besten den gleichen nochmal :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

cl3…unterschiedliche hersteller, gleiche speichergröße,
unterschiedliche timeings…kann ich die zusammen in einem
board laufen lassen, (, gleichzeitig,) ohne
geschwindigkeitsverlust vom cl2,5 und ohne die sticks oder
andere sachen zu braten ?

Gleiche timings kriegst zusammen, wenn dein system auf einem fsb von 333 laufen würde und du ddr-400 ram dazukaufen würdest der nur cl3 kann. Den 400er cl3 kannst nämli bei 333 auf cl2,5 betreiben.

Geht genauso bei dram mit 133 cl3-ram. Auf 100 läuft der mit cl2,5 ev. auch mit cl2

Ob am ende die zwei speicher zusammenarbeiten wollen ist wieder eine andere sache. Aber ich hatte noch nie ein problem ram umzutauschen, wenns probleme gab.

lg,
fred

moin!

dumm nur dass dann beide so langsam laufen und ich weiss nicht ob mein alter dann mit cl2 laufen würde…, ich hab jetz den gleichen den ich schon hab nochmal genommen, hab ihn nach langer suche sogar zwei mal in deutschland gefunden…
und ich hatte schon probleme mit dem umtauschen von rams!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]