Clage Vollautomatischer Durchlauferhitzer

Ich habe folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Clage Vollautomatischen Durchlauferhitzern und wenn ja kann man die ohne Bedenken kaufen?

Hallo!

Vollautomatisch sind alle vom Prinzip her.

Du meinst „Vollelektronisch“, bei der man gradgenaue Wassertemperatur einstellen kann und die dann auch eingehalten wird im Rahmen des Gerätedurchsatzes.
Clage ist eine hochwertige Marke. Stiebel-Eltron oder Siemens sind teurer aber m.E. nach nicht besser.

Aber hast du denn den passenden E-Anschluss dafür ? Nur die ausgesprochenen Mini-Durchlauferhitzer für ein kleines Waschbecken (Gäste-WC) haben einen Anschluss für Steckdose.
Alle anderen sind sehr stromstark (typ. 21 kW )und brauchen dicke Zuleitung und extra Sicherungen und in manchem Haus geht es ohne Verstärkung der Haus-/Wohnungszuleitung gar nicht. Die Geräte sind auch beim E-Versorger grundsätzlich meldepflichtig. Darum kümmert sich aber der Installateur.

MfG
duck313

Hallo Duck 313!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht ich meine auch die Vollelektronischen Durchlauferhitzer wo man die gradgenaue Wassertemperatur einstellen kann. Was den E-Anschluss betrifft da habe ich noch keine Ahnung ob der passt. Aber da wir im Badezimmer eh neue Anschlüsse verlegen lassen müssen denke ich mal das der Installateur das dann eh machen muß. Und der Elektriker kümmert sich dann um die Elektronik. Es ging mir ersteinmal darum ob die Firma Clage empfehlenswert ist.
Lg
Katharinasittich

Hallo,

nur zur Information:

Ein Durchlauferhitzer benötigt ein etwa daumendickes Kabel. Er wird später 30A Drehstrom benötigen. Wenn man Pech hat, muss die Zuleitung zum Sicherungskasten ersetzt werden.

Auf Grund dieser hohen Leistung ist vor Installation auch eine Erlaubnis durch den Netzbetreiber notwendig.

Besteht keine andere Möglichkeit, Warmwasser zu bereiten?

Ach so, zu Clage an sich:
Meine Erfahrungen sind da nicht so uneingeschränkt positiv wie bei Stiebel oder Vaillant.