Clan worlds Firmament

Hallo!
Obiges habe ich bei Steam gekauft und auf meinen pc geladen, aber wenn ich starten will, erscheint der Hinweis, dass meine amd 8400 Grafikkarte „known issues“ hat und ich updaten soll auf 19.20.1 Wenn ich Abbrechen oder Ok drücke, wird der Bildschirm dunkel und nach längerer Zeit erscheint dieser Hinweis:

Sagt euch das was? Neue Grafikkarte einbauen?
Gruß
Eva

Ich kann nicht mehr korrigieren: Cyan Worlds sollte das heißen … :frowning:

Warum versuchst du es nicht erstmal wie angegeben mit einem Treiberupdate? :slight_smile:

Ich habe geupdated auf Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL) und dann wieder versucht zu starten, erneut die Meldung. Laut YouTube muss man was in der registry ändern. Schaue ich nochmal da nach.

Vorsicht mit der Registry, wenn du keine Erfahrung damit hast.

Ich lasse auch lieber die Finger davon …
Jedenfallshabe ich mein Windows 10 nochmal geupdated, obwohl es das automatisch tut und tatsächlich hat sich noch ein Update gefunden, das installiert wurde.
2. Ich habe Adrenalin 22.6.1 nochmals installiert, das lief jetzt reibungslos, ohne Fehlermeldung.
3. Ich habe im Gerätemanager den Treiber der Grafikkarte aktualisieren lassen. Windows meldete daraufhin: Treiber wurde gefunden, aber Installation funktioniert nicht. Grafikkarte wird angehalten.
4. Ich versuche, auf den alten Treiber zurückzustellen, funktioniert nicht, weil ich AMD den Fehler nicht melden wollte.
Jetzt funzt die Grafikkarte nicht mehr, der zweite Monitor bleibt schwarz und auf dem Laptopschirm sieht alles recht blass aus.
Ich habe mich mal wieder so richtig in die … gesetzt.
Seuz!
Gruß,
Eva

Wie heißt genau das Modell? Du schreibst

aber das finde ich bei AMD nicht direkt, da steht immer irgendwas mit Radeon.

Kannst du das mal direkt ausprobieren?
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-131

AMD Radeon HD 8400.
Ich gleich mal auf deinen Link

Da kann ich ja nur das Adrenalin herunterladen, das habe ich ja schon …

Aber du hast auch geschrieben

Waren das Windows-Treiber oder der von AMD? Ich würde nochmal den von AMD installieren und anschließend NICHTS mehr mit GraKa im Gerätemanager machen.

Hi!
Bin erst jetzt am PC, heute vormittag war der Garten dran - 900 qm Unkraut Knapp die Hälfte geschafft, morgen früh gehts weiter.

So, ich habe deinen Rat befolgt und Adrenalin nochmals installiert. Hat alles geklappt und ich kann auch meinen großen Monitor wieder nutzen :slight_smile: Aus dem Gerätemanager bleibe ich jetzt erst mal weg und auch das Spiel muss warten - ich habe einen Rückstand in punkto Übersetzung aufzuholen
Danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß,
Eva