Clarenbach - Sackenheim

Hi, wem sagen diese Namen etwas? ich habe ein Bild, Radierung?, schwarz-weiß, unten steht in Bleistift „Clarenbach“ und „gedruckt von R. Sackenheim“.

Mir
Hi, Google ist Dein Freund,
da muss ich schon mal mit dem tadelnden Zeigefinger wedeln.

Max Clarenbach eigentlich Maximilien Clarenbach (* 19. Mai 1880 in Neuss; † 9. Juli 1952 in Wittlaer)

Rolf Sackenheim (*1921 Koblenz)

Beide waren an der Düsseldorfer Kunstakademie,
und es ist ziemlich sicher eine Radierung und höchst wahrscheinlich,
dass Sackenheim sie für Clarenbach gedruckt hat,
das gibts oft unter Kollegen oder auch Lehrer/Schülern.

[Da ich das Pic nicht kenne,
könnte es evtl auch ein Porträt des Clarenbach sein,
das Sackenheim komplett geschaffen hat.]

mfg:stuck_out_tongue:it
(googler)

Hi, wem sagen diese Namen etwas? ich habe ein Bild,
Radierung?, schwarz-weiß, unten steht in Bleistift
„Clarenbach“ und „gedruckt von R. Sackenheim“.

Hallo, pit,

Max Clarenbach
Rolf Sackenheim

Beide waren an der Düsseldorfer Kunstakademie,
und es ist ziemlich sicher eine Radierung und höchst
wahrscheinlich,
dass Sackenheim sie für Clarenbach gedruckt hat,
das gibts oft unter Kollegen oder auch Lehrer/Schülern.

nach den Beschreibungen verschiedener Auktionshäuser (z. B. http://www.meerbuscher-kunstauktionshaus.com/katalog…) scheint aber Clarenbach mit " M. Clarenbach" signiert zu haben, sodass dies

könnte es evtl auch ein Porträt des Clarenbach sein,
das Sackenheim komplett geschaffen hat.]

vielleicht eher zutrifft …oder Clarenbach hat eine Ausnahme gemacht oder Chasey hat das M unterschlagen :wink:.

Möglicherweise lässt sich die Signatur auf Chaseys Bild ja mit der auf dem oben verlinkten Beispiel vergleichen?

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hi googler,
danke! ich habe natürlich zuerst gegoogelt, aber es gibt mehrere Clarenbach und ich wusste nicht, dass Künstler/Professoren auch für andere drucken, weil ich halt keine Ahnung von diesen Dingen habe.
Auch war ich mir nicht sicher, ob mit R. Sackenheim dieser Prof. Sackenheim gemeint war.
Jedenfalls frage ich mich, ob das etwas Wertvolles ist, was ich da habe, vielleicht bringe ich es mal zu einem Auktionshaus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke! ich habe kein „M“ unterschlagen, so was würde ich nie tun :wink:
Bei meinem Bild steht das „CLARENBACH“ einfach unten in der Mitte drauf, wie mit Bleistift geschrieben, in Druckschrift, wobei dann das „R. Sackenheim“ wie eine Signatur aussieht.
Vom Stil her trifft es ganz entfernt das Bild, was dieses Auktionshaus zeigt, aber es ist viel wirrer, vielleicht eine Art Entwurf oder so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]