Hallo,
Person A hat vor Jahren Aktion gekauft und nun erhält Person A, dass für die Gesellschaft ein Class-Action anhängig ist. Was bedeutet dies und was muss Person A nun tun?
Vielen Dank.
Grüße Lara
Hallo,
Person A hat vor Jahren Aktion gekauft und nun erhält Person A, dass für die Gesellschaft ein Class-Action anhängig ist. Was bedeutet dies und was muss Person A nun tun?
Vielen Dank.
Grüße Lara
Eine Sammelklage der Aktionäre
Hallo Lena,
Person A hat vor Jahren Aktion gekauft und nun erhält Person
A, dass für die Gesellschaft ein Class-Action anhängig ist.
Was bedeutet dies und was muss Person A nun tun?
Unter einer „Class-Action“ versteht man eine sog. Sammelklage mehrerer Aktionäre gegen das Unternehmen an dem sie beteiligt sind. Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Klage im Sinne des amerikanischen Wertpapierrechts handelt. Es wird hier also einen Anwalt in den Staaten geben, der womöglich mit einem Anwalt in Deutschland zusammenarbeitet, um die Anleger aus Deutschland zu vertreten. Vor Gericht in den USA tritt aber nur der Rechtsanwalt aus den USA in Erscheinung. Die Recht der Sammelkläger aus Deutschland werden über den dt. „Partneranwalt“ vertreten und zwar gegenüber dem amerikanischen Anwalt. Die beiden arbeiten also zusammen.
Ist Euch Ein Anwalt genannt ?
VG
TraderS
Ist Euch Ein Anwalt genannt ?
Stimmt. Dieser sollte nähere Info´s haben.
Insbesondere ob man sich der Sammelklage überhaupt anschliessen kann (z.b. die Papiere zum fraglichen Zeitprunkt wegen dem geklagt wird übrhaupt besessen hat.)., sollte dann geprüft werden.
Aber die Frage ob man was machen muss: Nö - man kann aber möglicherweise.
Gruss Ivo
Class-Action Mamma com
Hallo,
vielen Dank für die Nachrichten.
Person A wurde kein Anwalt in D genannt, lediglich die Adress in USA und die Internetseite der Firma, die die Aktien hat. Es handelt sich um Mamma Com.
Wie sollte verfahren werden? WElche Konsequenzen hätte dies?
DAnke. Gruss Lara
Hallo Lara,
als erstes würde ich prüfen ob ich die Aktien im fraglichen Zeitraum gekauft habe und ob mir dadurch ein finanzeller Schaden entstanden ist.
Den Zeitrum und weitere Informationen findest du z.b. hier:
http://www.mammasecuritieslitigation.com/
(Hier sollte der Zeitrum entgegen vielen in der Presse verbreiteten Informationen richtig sein. Vielleicht steht er aber auch schon auf deiner Benachrichtigung.)
Danach würde ich mir Info’s von den US Anwälten kommen lassen und überlegen ob das ganze in guter Relation zum Aufwand steht.
Gruss Ivo
Hallo Lara,
Ivo hat Recht. Du musst Du dich erkundigen, ob die Aktien in dem „relevanten Zeitraum“ gehalten wurden.
Im Weiteren kommt es auf zwei Dinge an:
Hat die Sammelklage Aussicht auf Erfolg. Dies ist in den USA aber in der Mehrheit der Fälle gegeben, da es eine sehr stark interpretationsfähige Regelung innerhalb des Security Exchange Act gibt. Das ist eine „Verordnung“ die wesentliche Verhaltensweisen der Unternehmen in den USA an der Börse regelt. Kurz um: Hier haben die Anwälte oftmals „freie Fahrt“.
Es muss sich mindestens ein Anleger finden, der einer solchen Sammelklage zustimmen würde. Gibt es diesen und hat die Klage Erfolg, wird die Gesamte Schadensersaztsumme erzielt (für alle die in dieser Zeit Aktien hatten). Diese wird dann auf ein sog. Treuhandkonto verschoben. Hier könntet Ihr auch nachträglich noch Euren Anteil erhalten.
Von daher: Abwarten und den Tee rauchen geht auch 
VG
TraderS
Hallo TraderS,
danke für die Info. Der Kauf vollzog sich in dem besagten ZEitraum. denke nicht, dass sich meine englisch Kenntnisse für die Ausfüllung der auf der HP bereitgestellten Dokumente ausreichen.
Grüße
Lara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoi zäme,
nachdem ich mit TraderS meistens nur kleinere Uneinigkeiten wegen der Auslegung von Worten habe, muss ich wieder zustimmen.
Wenn ich nunmehr Google richtig interpretiere, hat Mamma.com einem Vergleich vorgeschlagen, nachdem sie 3,15 Mio USD bezahlen, der auf die Kläger verteilt wird.
Vielleicht lohnt sich das Ausfüllen der Formulare ja doch. Vielleicht findest du ja wen der dir da helfen kann.
Zumindest habe ich keine anderen Daten in unseren Systemen gefunden, die auf eine andere Klage schliessen lassen.
Gruss Ivo