Classpath setzen....ich dreh durch

Ich bin schier am durchdrehen, da ich Probleme habe den classpath zu setzen…eigentlich habe ich ihn gesetzt…habe bei PATH in der Umgebungsvariable den entsprechenden Verwis angegeben, der ist ganz sicher korrekt…aber wenn ich dann in der Windows Eingabeaufforderung gehe und javac eintippe, steht da, der Befehl sei unbekannt, aber java wiederrum erkennt er und wenn ich direkt in den Ordner bin reingehe, dann erkennt er auch javac, aber nur in dem Ordner direkt, java hingegen kennt er überall…

Hab jetzt 2 Theorien…1) der jdk ist fehlerhaft? aber wieso klappt javac im binordner dann?
2) es liegt an meinem antivirenprogramm oder an meienr firewall??

achja…viren, trojaner hab ich keine auf dem pc…hab erst neulich formatiert…

vielleicht kennt jmd das problem oder hat eine idee…danke

Hallo erstmal.

habe
bei PATH in der Umgebungsvariable den entsprechenden Verwis
angegeben, der ist ganz sicher korrekt

Der gilt ja auch nur für Windows, nicht für die Eingabeaufforderung

…aber wenn ich dann in
der Windows Eingabeaufforderung gehe und javac eintippe, steht
da, der Befehl sei unbekannt,

In der Eingabeaufforderung einmal ‚PATH‘ eingeben und den Java Ordner suchen
Falls er nicht dabei ist: ‚PATH \pfad\zu\javac\exe‘

HTH
mfg M.L.

Ich fürchte ichv ersteh nicht ganz…selbst wenn er für Windows gilt…die Eingabeaufforderung wird ja direkt in Windows gestartet…wenn es mit der Eingabeaufforderung nicht funktioniert, also die Pathgeschichte, dann ist die ja völlig sinnlos…

ich hab es mal versucht, wie du geschrieben hast mit ‚PATH‘…so findet er auch nichts…wie gesagt, dass lustige ist ich nutze eclipse und es funktioniert, aber ich möchte auch mit der Eingabeaufforderung arbeiten…und er MUSS javac finden…als ob es verhext wäre…

Hallo nochmal.

ich hab es mal versucht, wie du geschrieben hast mit
‚PATH‘…so findet er auch nichts…

Hm…
XP-Eingabeaufforderung-„path D:\Program Files\j2sdk\bin“ (entsprechend dem System den Pfad modifizieren) - „java -version“ -> Java Version 1.4.2_03

HTH
mfg M.L.

Hi,

Du hast also im PATH den Pfad zum JDK, wunderbar.

Jetzt musst Du nur noch eine Variable namens CLASSPATH anlegen, die den Pfad zu den von Dir verwendeten Klassen enthält.

Das, was im CLASSPATH stehen sollte hat also nichts im PATH zu suchen.

Gruss,

Herb

Hi,

gib in der Eingabeaufforderung „set“ ein. dann schaue nach der variablen „PATH“ ob dort dein pfad zum jdk/bin drin steht. Ich vermute das es nicht der fall ist.

Also gehe in windows -> Systemsteuerung -> system -> erweitert -> Umgebungsvariablen. Dort bei der Variablen „Path“ den Pfad zu dem jdk/bin hinzufügen, evtl. neustarten…

Grüße

Bonkers

Ja, genau der Path ist gesetzt…

jetzt hab ich wie du es meintest eine neue variable erstellt namens CLASSPATH und der wert der variable soll der ort sein, wo die klassen sind? du meinst den ordner, da wo meine projekte gespeichert sind? den hab ich angegeben den pfad in CLASSPATH…trotzdem kennt er javac nicht?:frowning:

Hi,

guck mal da: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/j…

Unter „8.6.1 Woher die kleinen Klassen kommen“ weiter runterscrollen bis zu „Setzen des Klassenpfades“, da wird das setzen des Classpath beschrieben.

Wenn er den javac nicht findet, dann passt der Path Eintrag nicht, wie Bonkers geschrieben hat.

Gruss,

Herb