Claude, wo bist du? Ich brauch

mal deine guten Rezepte für ein Käsefondue.

Hallo Claude,

ich habe gerade im Archiv rumgestöbert, und dort hat jemand deine Käsefondue’s hoch gelobt.
bist du mal so lieb und verrätst mir auch ein oder mehrere Rezepte?

Wir haben uns jetzt ein Fondue zugelegt und wollen zu Silvester mal ein Käsefondue ausprobieren.

LG tine

mal deine guten Rezepte für ein Käsefondue.

Ich bin zwar nicht Claude,
aber:
http://www.claude-gerum.de/index.php
Direkte Verlinkung geht nicht. Gebe unter „Rezeptsuche“ „Käsefondue“ ein.

Guten Rutsch mit Käse
wünscht
Anja

Hallo Anja,

danke Dir, hab mir seine Seite gleich abgespeichert.

Mich beschäftigt nur noch die Frage, muss erst der Käse rein und dann der Schnaps mit dem Stärkemehl, oder umgekehrt. Auf verschiedenen Seiten ist es mal so und mal so beschrieben.

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch

LG Tine

Kugelrund vom Sofa erhoben
Und für dich rausgesucht alle Rezepte mit Käse:
http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_gr…
Zu deiner Frage: Das Kartoffelmehl in Kirschwasser auflösen und unter starkem Rühren in die köchelnde Käsemasse mischen. Kurz köcheln lassen.
Weiteres steht in den Rezepten.
Schönen Grüß und viel Spaß bei, Fondue
Claude

Hi Claude,

erstmal herzlichen Dank für deine tollen Rezepte, werde davon probieren. Ich habe jetzt nur noch ein klitzekleines Problemchen, nirgends gibt es Kirschwasser. In deinen Rezepten habe ich gelesen, das Du auch u.a. Tequilla oder auch Konjak (diese Schreibweise sieht ja bekloppt aus, wird das wirklich so geschrieben)benutzt.
Was könnte ich denn sonst noch antialkoholisches, was sich mit dem Stärkemehl verträgt, verwenden?

Gruss Tine

Hallo Tine,

Was könnte ich denn sonst noch antialkoholisches, was sich mit
dem Stärkemehl verträgt, verwenden?

Wasser , sonst fällt mir nichts ein. Obstsaft (:frowning:( Nee.

Schönen Gruß
Claude

Frage dazu …
Hi,

mal eine Frage, wozu ist das Stärkemehl denn da ?
Ich habe schon ein paar mal Käsefondue selbst gemacht, aber außer Käse kam da nur Weiswein und Kirschwasser dran…

Was bewirkt die Stärke ? Klebt das dann besser am Brot oder so ?

Grüße

Chris

Man kann eigentlich sehr viele verschiedene Geschmacksrichtungen mit verschiedenen Alkoholika erreichen.
Wir haben in Spanien am Strand über offenem Feuer in einer riesen Wanne mit viel Sherry ein Fondue gezaubert.

Kirschwasser gibt’s doch in jedem Supermarkt von Pircher oder Schladerer oder selbst Billigherstellern bei den Obstlern.

Weisswein funktioniert wunderbar, ebenso Prosecco.

Cognac oder wenn es günstiger sein soll einen Weinbrand.

Alternativ zu Kirschwasser geht auch Himbeerwasser oder Williams-Birne.

Stärkemehl benutzen wir nie und es wird trotzdem wunderbar.
Neben verschiedenen Brotsorten schmecken auch Champignons in Käse getaucht wunderbar, wenn man noch was anderes zum Tunken haben möchte oder auch gekochte Minikartoffeln oder im Backofen gegarte Kartoffelspalten.