Hallo Allerseits,
ich erstelle neben meinem Studium Webseiten - auch mit CMS. Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich ein Angebot für eine Website mit einem „Clearing House Mechanismus“ erstellen kann.
Leider sagt mir der Begriff gar nichts. Ich hab reichlich gegoogelt und mich umgeschaut. Kann es sein, dass die potentielle Auftraggeberin evtl. so was wie ein CMS in Verbindung mit zugriffsgeschützten Bereichen zum Informationsaustausch haben möchte? Kann mir da jmd einen Hinweis geben?
Ich bin mir aber letztlich auch gar nicht so ganz sicher, ob es sich nun um einen Internet / Homepage spezifischen Begriff handelt, oder vllt mehr aus dem Bereich „Datenorganisation“ o.ä.
Nächtliche Grüße,
Viv
Hallo,
Jetzt habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich ein Angebot für
eine Website mit einem „Clearing House Mechanismus“ erstellen
kann.
Leider sagt mir der Begriff gar nichts.
Clearing House Mechanismus (oder kurz CHM) ist ein zentrales Informations-, Kommunikations- und Kooperations-System der CBD (Convention on Biological Diversity = Internationales Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Biologische Vielfalt)
Ich bin mir aber letztlich auch gar nicht so ganz sicher, ob
es sich nun um einen Internet / Homepage spezifischen Begriff
handelt, oder vllt mehr aus dem Bereich „Datenorganisation“
o.ä.
Der Begriff hat primär nichts mit EDV/IT zu tun, sondern mehr mit Biologie. Clearing House bedeutet hierbei soviel wie „Umschlagplatz für Informationen“.
Es gibt also eine zentrale Verwaltung, die sämtliche Daten der Mitgliedsstaaten organisiert und für den Abruf bereitstellt.
Evtl. findest du weitere Infos beim Bundesamt für Naturschutz unter www.biodiv-chm.de
hth und viel spass damit.
Hallo Jan
danke für deine Bemühung!
Der Begriff hat primär nichts mit EDV/IT zu tun, sondern mehr
mit Biologie. Clearing House bedeutet hierbei soviel wie
„Umschlagplatz für Informationen“.
Es gibt also eine zentrale Verwaltung, die sämtliche Daten der
Mitgliedsstaaten organisiert und für den Abruf bereitstellt.
Evtl. findest du weitere Infos beim Bundesamt für Naturschutz
unter www.biodiv-chm.de
Danke. Die Seite hatte ich mir intensiv angeguggt und mich so auf das Kundengespräch vorbereitet…
hth und viel spass damit.
hth… Tja, leider nicht ganz! Ich habe mit der guten Frau telefoniert. Sie verstand unter „Clearing House Mechanismen“ Statistik-Anzeigen, Visits, Besucheraufschlüsselungen usw…
Hab ich wieder was dazugelernt, obwohl ich niemand kenne, bei dem Statistiken „CHM“ genannt werden 
*winks*
Viv
Hallo
hth… Tja, leider nicht ganz! Ich habe mit der guten Frau
telefoniert. Sie verstand unter „Clearing House Mechanismen“
Statistik-Anzeigen, Visits, Besucheraufschlüsselungen usw…
Also nichts anderes, als Logfile-Auswertung optisch ansprechend aufbereitet…
Hab ich wieder was dazugelernt, obwohl ich niemand kenne, bei
dem Statistiken „CHM“ genannt werden 
das wäre mir auch neu… (aber man lernt ja nie aus!)
*winks*
Viv
cu.