Clearingsysteme?

Hallo,

wer kann mir bitte etwas über Clearing Systeme der bank/en sagen.
Was genau ist das?
Zwischen wem findet dies statt?
Waum wird das so gemacht?

Danke!
Sebastian

Verrechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Clearing

… würde ich das grob nennen.

Gruß

Stefan

Danke, aber das ist leider keine Erklärung…
Sebastian

Danke, aber das ist leider keine Erklärung…

Doch.

Christian

Danke, aber das ist leider keine Erklärung für mich,
oder besser keine mit der ich etwas anfangen kann.
Ich antworte gewöhnlich nur für mich und nicht für dich exc :smile:
Sebastian

Danke, aber das ist leider keine Erklärung für mich,
oder besser keine mit der ich etwas anfangen kann.

Um das, was da steht, anders zu formulieren: Nicht jede Zahlung von Kunde A bei Institut A an Kunde B bei Institut B wird zwischen den beiden Instituten einzeln gebucht, sondern es wird von der Clearingstelle nur der saldierte Betrag überwiesen.

Jetzt klarer?

C.

1 Like

Hi

Danke, aber das ist leider keine Erklärung für mich,
oder besser keine mit der ich etwas anfangen kann.

Was verstehst Du an…

Unter Clearing oder Abrechnung/Verrechnung wird eine zentrale Verrechnung von gegenseitigen Verbindlichkeiten im Bankwesen verstanden

…nicht?

Aber vielleicht hilft Dir das eher weiter:

http://www.dict.cc/?s=clearing

http://www.onpulson.de/lexikon/clearing.htm

http://www.onpulson.de/lexikon/clearingstelle.htm

Wenn auch nicht, dann schreibe doch mal genauer was Du an den Erklärungen nicht verstehst. Für Menschen, die tagtäglich mit derartigen Begriffen zu tun haben, ist es mitunter schwer zu verstehen, was man daran nicht verstehen kann.

Überlege aber auch mal wieviele Banken usw. es auf der Welt gibt und das es eher nicht möglich ist, daß jedes Institut mit jedem Institut Geschäfte direkt abwicklen und daher eine zentrale Stelle gefragt ist.

Gruß
Edith

1 Like

OK, jetzt klar, Danke!
Aber noch nicht klar.
Denn mein bisheriger Gedanke war, dass die Banken sich gegenseitig mit Überweisungen/Lastschriften überhäufen, daher konnte/kann ich mit dem Clearing nicht soviel anfangen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, diese Clearinghäuser, was für ‚Firmen/Institutionen‘ sind das, wie werden die bezahlt und wie hoch ist die Sicherheit?
Gibt es denn überhaupt Überweisungen zwischen den banken, oder läuft ALLES über dieses Clearing?

Danke, auch für die Geduld!
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke auch für deine Mühe!
Auch für dich nochmal meine Gedanken:
Denn mein bisheriger Gedanke war, dass die Banken sich gegenseitig mit Überweisungen/Lastschriften überhäufen, daher konnte/kann ich mit dem Clearing nicht soviel anfangen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, diese Clearinghäuser, was für ‚Firmen/Institutionen‘ sind das, wie werden die bezahlt und wie hoch ist die Sicherheit?
Gibt es denn überhaupt Überweisungen zwischen den banken, oder läuft ALLES über dieses Clearing?

Oder vielleicht kurz gefragt, wie ist der Prozess?

Danke, auch für deine Geduld und Hilfe!
Sebastian

Hallo,

Jetzt stellt sich mir die Frage, diese Clearinghäuser, was für
‚Firmen/Institutionen‘ sind das, wie werden die bezahlt und
wie hoch ist die Sicherheit?

mal abgesehen von instituts- institutsgruppeninternen Clearingstellen übernimmt das in Deutschland die Bundesbank und EU-weit die EZB.

Gibt es denn überhaupt Überweisungen zwischen den banken, oder
läuft ALLES über dieses Clearing?

Innerhalb Deutschlands auf jeden Fall. International gibt es auch direkte Verrechnungswege, d.h. die Institute unterhalten untereinander Konten, über die dann die einzelnen Zahlungen abgewickelt werden.

Gruß
Christian

Clearing zwischen Banken funktioniert z.B. so:

Steffan Meier (Kunde der Lübecker Sparkasse) überweist an Klaus Richter (Kunde der Volksbank Osnabrück) 100,–EUR.

  • Er gibt einen Überweisungsträger in seiner Sparkassen Filiale ab.
  • Die prüft diverse Dinge an dieser Überweisung (z.B. ob sie vollständig ausgefüllt ist) und gibt sie frei.
  • Die Überweisung wird (z.B. einmal täglich mit allen anderen abgegebenen Überweisungen) an einen Erfassungsdienstleister geliefert.
  • Der erfasst die Überweisungsdaten.
  • Aus den Daten werden Buchungsdaten erstellt. Die SOLL-Buchung für das Auftraggeber-Konto / die HABEN-Buchungen für das Empfängerkonto.
  • Diese Buchungssätze werden an ein Rechenzentrum geschickt (Sparkassen in Norddeutschland betreiben so ein Rechenzentrum bei Hannover).
  • Dieses Rechenzentrum bildet Buchungssätze für das Auftraggeberkonto, damit der Kunde die SOLL-Buchung auf seinem Kontoauszug sieht.
  • Das Rechenzentrum bildet Buchungssätze für die EZB, damit das EZB-Konto der Sparkasse belastet wird und auf dem EZB-Konto der Volksbank eine Gutschrift erfolgt. In diesem Verfahren werden nur die Gesamtsummen (für jede Empfängerbank eine) gebucht.
  • Somit ist das Geld von einer Bank zur anderen gewandert.
  • Parallel sendet das Sparkassen-Rechenzentrum die HABEN-Buchungs-Sätze an das Rechenzentrom der Volksbank.
  • Die Volksbank kann nun die HABEN-Buchung auf dem Empfängerkonto durchführen. Und der Empfänger sieht den Eingang auf seinem Konto.
  • Am Ende jedes Tages müssen alle Konten sauber sein.
    -DAS NENNT MAN CLEARING !

Für höhere Beträge, Sonderfälle und Auslandszahlungen gibt es weitere solcher Systeme. Das Prinzip ist aber immer das selbe.