Clematis beschneiden

Hallo,

ich hab letzten Sommer zwei Clematis geplanzt. Eine muss man beschneiden, die andere nicht. Man empfahl mir eine früh und eine spätblühende zusammen in einen Topf zu pflanzen. Jetzt weiss ich nicht mehr welche welche ist und ausserdem haben sich die Triebe vermischt. Was mach ich denn jetzt? Beide abschneiden? Oder gar nicht beschneiden? Ist es eh schon zu spät?

(Jetzt weiss ich warum es die Schildchen gibt und ich hab mich immer gewundert, warum manche die dran lassen…)

Danke schön und schönes Wochenende

Hallo,
da sind Sie leider schlecht beraten worden. Frühjahrsblühende und spätblühende Clematis sollte man wegen der unterschiedlichen Schnittweise nicht in einen Topf pflanzen. Ich würde empfehlen, beide Clematis abzuschneiden. Es wird keiner der beiden schaden. Die frühblühende wird sicher deutlich weniger blühen, als die späte. So erkennen Sie aber auch, welche Pflanze die spätblühende ist. Dort machen Sie dann eine Markierung und schneiden nächstes Jahr die spätblühende Clematis ganz ab und lassen die andere größtenteils stehen.

Die spätblühende wird in der Regel die kleineren Blüten haben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

mit freundlichen Grüßen,
Michael Gold

http://www.gardenandmore.de