Clematis hoffnungslos verloren?

Hallo Wissende,

wir haben an unserer Hauswand eine recht große Clematis Rubens.

Nun hat diese am Anfang des Jahres Knospen gebildet und durch das Wetter Hin und Her was insbesondere die Temperaturschwankungen anbelangt, sind diese Knospen scheinbar erfroren, auf jeden Fall treibt sie bis jetzt nicht aus. Einige Trieb sind in der Tag ausgetrocknet, aber der Haupttrieb sieht noch braun und belebt aus. Nun ist meine Frage, ob diese Clematis im nächsten Jahr noch einmal austreibt oder hinüber ist?

Gruß,
Alexandra

Hallo,
warte doch ab, sie kommt bestimmt wieder, vielleicht auch aus einem Nebentrieb.
Die Natur hilft sich doch meist selbst. Später kann man sie dann oberhalb stutzen, jedenfalls über vertrocknetem Trieb.

LG aria

Ruhig Blut
Tach,

Nun ist meine
Frage, ob diese Clematis im nächsten Jahr noch einmal
austreibt oder hinüber ist?

meine Clematis (Bild hast Du ja mal gekriegt) war letztes Jahr auch scheinbar tot, kein Blatt getragen geschweige denn Blüten.
Nur aus Sentimentalität hab ich sie nicht entsorgt.
Dieses Jahr treibt und blüht sie explosionsartig.

Gib ihr also eine Chance.

Gandalf

Du hast sie ja sicher tief genug gepflanzt - oder?
Hi!
Clematis können von gaaaanz weit unten wieder austreiben. Diese Chance ist umso größer, wenn Du sie, wie in der Pflanzanleitung meist beschrieben - recht tief und schräg gepflanzt hast.

Außerdem hast Du ja sicher den „Fuss“ mit Stauden bepflanzt, was die Frostbeständigkeit des Wurzelstocks zusätzlich erhöht.

Mit ein bißchen Glück kommt die wieder - ich halte die Daumen
Grüße
kernig

Hallo Kernig,

die Pflanze hat -15 Grad Dauerwinter überlebt und wie gesagt schon Blätteransätze gehabt, die dann aber bei diesem Wechsel zwischen 0 und 20 und 0 Grad innerhalb von wenigen Tagen den Abgang gemacht haben. Wie gesagt, die Haupttriebe sind noch innen grün. Werde wohl Gandalfs Rat folgen und sie einfach weiter gießen und warten was nächstes Jahr passiert.

Ich werde dann mal nächstes Jahr berichten.

Danke!
Alexandra