Hallo liebe Experten,
auf meinem Balkon stehen zwei Clematis, die im Sommer jedes Jahr sehr schön blühen. Ich habe gestern raus gesehen und mache mir nun Sorgen, dass die Pflanze den kalten Winter nicht übersteht. Was kann ich tun, um sie vor der Kälte zu schützen, bzw ist es nötig sie bei solch frostigen Temperaturen reinzuholen oder sie zu umwickeln?
Ich habe mal gelesen, die Kletterpflanze sei winterfest. Stimmt das? Ich freue mich über jeden Tipp und jeden Hinweis und wünsche einen schönen Tag!
Liebe Grüße,David
Hallo, im Topf hatte ich noch keine Clematis. Etwas Schutz um den Ballen kann ja nicht schaden, denn ein Topf friert eher durch als der Boden. Selbst wenn die oberirdischen Triebe erfrieren, schlägt sie wahrscheinlich im Frühjahr wieder aus.
Viel Erfolg!
hallo david,
um ganz sicher zu gehen,geh in google ,oder frag in neiner gärtnerei.
viel erfolg
hugo
Hallo liebe Experten,
auf meinem Balkon stehen zwei Clematis, die im Sommer jedesfrag
Jahr sehr schön blühen. Ich habe gestern raus gesehen und
mache mir nun Sorgen, dass die Pflanze den kalten Winter nicht
übersteht. Was kann ich tun, um sie vor der Kälte zu schützen,
bzw ist es nötig sie bei solch frostigen Temperaturen
reinzuholen oder sie zu umwickeln?
Ich habe mal gelesen, die Kletterpflanze sei winterfest.
Stimmt das? Ich freue mich über jeden Tipp und jeden Hinweis
und wünsche einen schönen Tag!
Liebe Grüße,David
Hallo David,
normalerweise ist die Clematis winterfest. Da Du schreibst, dass sie auf Deinem Balkon steht, gehe ich von einem Topf oder Kübel aus.
Da könnten evt. bei sehr strengem Frost die Wurzeln Schaden nehmen. Am Besten vor großen Frösten mit Folie oder so umwickeln (Nur die Töpfe).
Jetzt kannst Du nichts mehr tun als abwarten. Reinholen wäre ein viel zu großer Schock!
Ich drück Dir die Daumen und glaube, dass alles gut gehen wird, denn immerhin handelt es sich ja um eine einheimische Pflanze.
Viele Grüße,
Regina
Wenn Deine Clematis „jedes Jahr sehr schön blühen“, dann gehe ich davon aus, dass Du sie schon ein paar mal überwintert hast…
Meine Clematis wächst im Garten in der Erde und sah bisher jedes Jahr um diese Zeit schlicht „tot“ aus. Das ist ganz normal. Sobald es wärmer wird treibt sie neu aus und wird -so Gott will- dann wieder neu blühen.
Wenn Deine Clematispflanzen in Töpfen wachsen, dann kann es sein, dass die Wurzeln die extreme Kälte nicht vertragen haben, das wirst Du aber erst in ein paar Wochen herausfinden.
Es kann nicht schaden, wenn Du die Pflanztöpfe jetzt noch mal mit Noppenfolie umwickelst.
Hallo,
speziell zu Clematis kann ich nichts sagen. Dennoch sind winterharte Pflanzen auf dem Balkon empfindlciher als dieselben in einem Garten. Ich würde die Pflanze schützen --> mit Noppenfolie u./o. Filzdecke (die die Maler immer nehmen sind ganz gut)…wieviel Schutz sie benötigt ist zudem abhängig davon, wo sie auf dem Balkon steht (im windigen Bereich (merh Schutz) oder geschützter?!!).
LG
Hallo Koch…
also wir haben Clematis seit über 15 Jahren draußen im Garten zu stehen und haben diese noch nie im Winter geschützt und erfreuen uns jedes Jahr aufs Neue an der Blütenpracht. Und wir wohnen in einer durchschnittlich recht kalten Gegend.
Sei gegrüßt von Torsten
Hallo,ja es stimmt Clematis ist winterhart.Es gibt erfahrungen das Clematis auch in kalten Zonen ohne sie zu schützen überwintert aber wenn es einem keine Ruhe lässt kann man ja Holzstücke unter den Topf gegen Frost legen und den Topf mit Noppenfolie umwickeln auch etwas Tannengrün oder Reisig auf den ungeschützten Erdboden legen.Gruß jogiPC
Hallo David,
wenn die Clematis in der Erde sind, überstehen sie im allgemeinen diese Temperaturen. Sind sie aber in Kübeln, sind hauptsächlich die Wurzeln zu schützen durch umwickeln der Töpfe/Kübel mit Jute oder Noppenfolie. Ich würde es auf jeden Fall noch versuchen.
Viel Glück,
Karina
Hallo, Clematis gehören eigentlich zu den heimischen Pflanzen, d.h. sie vertragen auch Frost. Trotzdem sollte man sie bei sehr niedrigen Temperaturen ein wenig schützen, z.B. durch Jutesäcke o. ä.
Liebe Grüße
Hallo,
ich hab leier kein Glück mit Clematis. Entweder erfrieren sie mir oder vertrocknen mir im Sommer.
Ich glaube das liegt daran daß ich sie im Pflanztrog habe. Da müsste man sie wahrscheinlich doch einwickeln im kalten Winter. Im Beet würde das wahrscheinlich nicht passieren.
Sorry daß ich nicht helfen kann!
Gruß bschrammi