Ich habe im Frühjahr eine Clematis „Multi Blue“ mit zwei Trieben im Kübel gepflanzt, die auch 2,5 Meter hoch und sehr schön geblüht hat. Wie und wann muß ich die schneiden, um im nächsten Jahr wieder solche Blütenpracht zu haben. Wüde mich über jeden Ratschlag sehr freuen. Mit freundlichen Güßen, Volker
Hallo Volker,
Clematis Hybriden (Kreutzungen) wie deine Multi Blue schneidet man 2x im Jahr.
- leichter Rückschnitt
Nach der ersten Blüte, ca Ende Juni,die abgeblühten Triebe rausschneiden. - Schnitt
Im Winter/ zeitigem Frühjahr ca. die halbe Pflanze einkürzen, bzw. ältere verkahlte Pflanzen auf 1m zurücknehmen
Auch nach einem starken Rückscnitt treiben Clematis wieder aus, tragen dann aber im gleichen Jahr wenige oder keine Blüten. Die Blütentriebe bilden sich nur am einjährigen Holz, hat man das weggeschnitten muss erst wieder welches produziert werden.
Tipp: Im Abstand von ca. zwei Jahren je. 1/3 der Pflanze stärker zurückschneiden, so bleibt immer blühfähiges Holz erhalten und die Pflanze wird nach und nach verjüngt.
Hier noch ein Link wenn du’s ganz genau wissen willst:
(Deine Clematis gehört zur Schnittgruppe 2 bzw. B)
http://www.clematis-westphal.de/shop/media/docs/ruec…
Viel Erfolg - robieren geht über studieren
Gruß Kelly
Danke Kelly
für deine Anleitung. Habe nämlich auch eine 'Multiblue’und freue mich schon wieder auf die neue Blüte.
Liebe Grüße
Inge