Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps zum Schneiden einer ziemlich großen Clematis geben. Wo schneidet man am besten, zu welcher Jahreszeit und was gibt es sonst noch zu beachten.
Schon mal Dank im Vorraus.
Ole
Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps zum Schneiden einer ziemlich großen Clematis geben. Wo schneidet man am besten, zu welcher Jahreszeit und was gibt es sonst noch zu beachten.
Schon mal Dank im Vorraus.
Ole
Hallo Ole,
stell mal Deine Frage in:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?US…
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ole,
wie bei (fast) allem: es kommt darauf an.
Der Schnittzeitpunkt richtet sich nach der Sorte. Diejenigen, die an den Trieben vom vorigen Jahr blühen, schneidet man erst nach der Blüte; diejenigen, die an den Trieben vom neuen Jahr blühen, schneidet man vor der Blüte. (Ich hoffe, es ist nicht zu laienhaft ausgedrückt.)
Faustregel: Sommerblüher im Frühjahr, Frühlingsblüher nach der Blüte schneiden.
Größere praktische Erfahrungen habe ich mit einer Clematis montana Rubens, ich habe sie schon mit Erfolg auf den Stock gesetzt, ein Schnitt ist absolut kein Problem.
Viele Grüße und Mut beim schneiden
Jörg Zabel
Hallo Jörg,
wie ich inzwischen weiß, ist eine der Kletterpflanzen in meinem neuen Garten auch eine Clematis,
Du schreibst nun:
Der Schnittzeitpunkt richtet sich nach der Sorte. Diejenigen,
die an den Trieben vom vorigen Jahr blühen, schneidet man erst
nach der Blüte; diejenigen, die an den Trieben vom neuen Jahr
blühen, schneidet man vor der Blüte. (Ich hoffe, es ist nicht
zu laienhaft ausgedrückt.)
Faustregel: Sommerblüher im Frühjahr, Frühlingsblüher nach der
Blüte schneiden.
Soweit ist alles klar!
Es sieht bei mir so aus, als würde meine an neuen Trieben Blüten treiben, aber dies ist nicht das Problem. Mir scheint, daß die Pflanzen bisher gar nicht geschnitten wurden, es ist ein riesiger stark verholzter Wust an Zweigen und ich denke mal, da treiben nachher nur die vorne hängenden Zweige richtig. Was kann oder soll man da tun, oder läßt man das besser wie es ist und achtet nur auf künftige Triebe?
Gruß Heike