Habe im Herbst 2 unterschiedliche Clematis gepflanzt. Eine fängt an zu treiben. Die andere hat keine Triebe und die schwachen vorhandenen Stengel sind am Boden abgebrochen. Kann ich noch hoffen, dass sie neu aus dem Boden heraus austreibt?
Gruß
swing&co
Servus,
wo hast du sie denn hingesetzt?
Clematis kann je nach Standort ziemlich zickig sein.
Gruß,
agnes
Hallo,
die Clematis habe ich an die Hauswand in Nordwestrichtung gesetzt. Dort hatte ich schon mal eine Clematis, die wunderbar blühte.
Gruß
swing&co
Kann
ich noch hoffen, dass sie neu aus dem Boden heraus austreibt?
Hallo!
Kannst Du! An einer Clematis soll man nie verzweifeln, die Erfahrung habe ich in meinem Garten gemacht. Man braucht manchmal Geduld. So habe auch ich anfangs gedacht, ach, das wird nix, kaufe eine neue Clematis, will die „Tote“ ausgraben und siehe da, aus der Wurzel winzige grüne Triebe. Ist mir mehrmals so gegangen, weil ich leider von Natur Pessimist bin. Infolgedessen habe ich jetzt einen ganzen Garten von Clematis, die lassen sich nämlich auch noch sehr willig durch Ableger vermehren. Also abwarten und staunen
Gruß,
Eva
Guten Tag,
da kann ich wohl auch noch hoffen?
Ich habe meine Clematis seit vergangenem Jahr. Sie ist herrlich gewachsen und hat geblüht. Leider habe ich Sie im Winter auf dem Balkon gelassen. Sie war zwar gut verpackt und abgedeckt, rührt und zuckt sich aber nicht. Müsste sie schon austreiben oder kommt das noch?
Hallo!
Kommt auch drauf an, was für eine Clematis es ist. Frühblüher, Sommerblüher, Staudenclematis? Meine Golden Tiara http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-orient… rührt sich erst sehr zaghaft, alle anderen sind schon fleißig dabei. Wenn Dein Exemplar ganz heruntergefroren ist, treibt sie aus der Wurzel neu aus, Du kannst hoffen, aber länger dauern kann’s schon, bis was kommt
Gruß,
Eva