kann ich clematis und rosen in ein pflanzloch geben?
ich habe an meiner neuen pergula unter einem alten apfelbaum große pflanzlöcher für die zukünftigen kletterrosen ausgehoben und würde, des optischen kontrastes wegen, gerne noch eine clematis zu jeder rose packen.
meine frage: vertragen sich die beiden pflanzen?
Hi,
und was soll das bewirken? Dass sich Rose und Clematis innig umranken und sich gegenseitig den Platz an der Sonne streitig machen? Pflanzentechnisch könnte es funktionieren, außer dass Clematis beschatteten Boden braucht und Rosen nicht, aber ansonsten halte ich das für ne Schnapsidee.
Gruß
Horst
Hallo Lantanos,
und was soll das bewirken? Dass sich Rose und Clematis innig
umranken und sich gegenseitig den Platz an der Sonne streitig
machen? Pflanzentechnisch könnte es funktionieren, außer dass
Clematis beschatteten Boden braucht und Rosen nicht, aber
ansonsten halte ich das für ne Schnapsidee.
die Schnapsidee wird derzeit fleißigst von allen gängigen TV-Gartenformaten propagiert; u.a. via Interview mit einem Pflanzgewaltigen der Gartenbauversuchsanstalt Veitshöchheim.
So …
Meine Pflanzerfahrung dazu an der eigenen Pergola getestet: Es wird tatsächlich. Aber nicht im gleichen Pflanzloch und nicht bei gleichzeitiger Pflanzung.
Wir haben abgewechselt: ein Pfosten mit Kletterrosen, ein Pfosten mit Clematis - wobei es im Beet vor der Pergola reichlich Stauden für den Bodenschatten der Clematis gibt (bei den Rosen nur Einjährige)
Man muss auch dazu sagen, dass die Clematis die Kletterrosen mit der Zeit überwucherten und verdrängten. Wir haben allerdings Sorten, die keinen Schnitt brauchen, zum Teil auch wohl nicht vertragen würden. Clematis der jährlich im Frühjahr einen starken Rückschnitt braucht, ist an einer Kletterrose auch nichts Anderes, als z.B. Trichterwinde u.ä.
Das beeinträchtigt das Wachstum und die Blühfreudigkeit der Rose nicht.
Neuerdings lassen wir eine nachgepflanzte Clematis eine Rose umranken, die ihrerseits kümmert (falsche Sorte für diesen Standort). Das geht auch. Ich halte es aber für die Notlösung.
viele grüße
Geli