Hallo Leute,
vor drei Jahren habe ich mir eine Clematis auf den Balkon gesetzt, die jetzt schon einiges überlebt hat und tatsächlich seit zwei, drei Wochen auch wieder frisches Grün zeigt, obwohl meine Frau ihn schon rauswerfen wollte. Das Grün zeigt sich jedoch nur in der Nähe des Topfes, obendran hängt noch viel Braunes aus den letzten Jahren. Wird das auch noch mal grün oder hilft man der Clematis am meisten, wenn man was davon wegschneidet? Und falls ich was wegschneiden soll - woher weiß ich, was?
Dankbar für jeden Tipp, Thomas
Hallo, Thomas,
kratz mal mit dem Fingernagel an einem der Äste, die da so tot scheinen. Kommt nichts Grünes unter der Rinde zum Vorschein, dann ab damit.
Gruß
Eckard
Hallo Thomas,
schneide das Vertrocknete auf keinen Fall ab - hier treibt die Pflanze normalerweise wieder aus! Ich habe sehr viele Clematis-Sorten und alle sehen im Frühling wie abgestorben aus, aber noch jedes Jahr hat dieses „tot“ aussehende Gestrüpp wieder ausgetrieben. Wenn Du also abschneidest, fehlt das Deiner Clematis an „Fülle“ und „Masse“. Wäre schade.
Gruß Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Die Hortensie macht es ähnlich! Trockene Zweige sagen nichts über den Zustand aus.
Wir schneiden unsere Clematis nie und sie ist jedes jahr wieder da.
Gruß Max
Hallo!
…Wird das auch noch mal grün
oder hilft man der Clematis am meisten, wenn man was davon
wegschneidet?
Haben an unserer Terasse auch so was „geerbt“: unten sachte gruen, darueber ein ziemlicher Wust „braunes“…
Haette jetzt vorgehabt, im Sommer , wenn alles gruen geworden ist, was noch lebt, evtl. den Rest (echt duerr) etwas auszuduennen, weil man eben im Winter nichts unterscheiden kann bei Clematis.
Was meint Ihr dazu?
cu
kai