Ein Gruss an alle Gartenfreunde. - Die Clematis ist in ihren verschiedenen Arten und Sorten sicher
ein besonderer Schmuck als Kletterpflanze, doch leider bringt das Clematissterben auch manche
Enttäuschung. So auch mir!! Ich beachte alle Hinweise, tiefes Pflanzen, humoser Boden mit guter
Drainage, “kalte Füsse”, auch Bodenbehandlung mit Pilzmitteln, und trotzdem kommt es immer
wieder zum plötzlichen Absterben zuerst von Zweigen und schliesslich der ganzen Pflanze. Vor
Monaten habe ich einmal in einer Zeitschrift gelesen, dass es jetzt auch pilzresistente
Clematispflanzen gibt, ich finde leider keine Adresse mehr. Wer kennt eine Bezugsquelle, wer hat
Erfahrung damit und mit welchen Arten und Sorten?
Vielen Dank schon im voraus. Rolf.
Hallo, Rolf!
Vor knapp zwei Wochen habe ich sechs neue Clematis geplanzt. Beim Kauf in der Baumschule sagte man mir, daß die kleinblütigen Clematis (Clematis montana) deutlich weniger anfällig für die Clematis-Welke sind. Von ganz resistenten Arten hab ich bisher (leider) noch nicht gehört.
Vielleicht hilft dir das schon ein Stück weiter?
Gruß vom
Sams
Hallo Rolf, auch bei mir tritt dieses Problem auf 
Nun habe ich festgestellt, das manchmal so eine abgestorbene Clematis im nächsten Jahr doch noch austreibt, also lasse ich zunächst mal alle „toten“ Pflanzen stehen. Aber auch bei mir kommt am betsen die kleinblütige, einfahce Clematis, sie hat die beiden letzten Jahre übervoll geblüht. Leider weiss ich den Namen nicht. es immer
wieder zum plötzlichen Absterben zuerst von Zweigen und
schliesslich der ganzen Pflanze. Vor
Monaten habe ich einmal in einer Zeitschrift gelesen, dass es
jetzt auch pilzresistente
Clematispflanzen gibt, ich finde leider keine Adresse mehr.
Wer kennt eine Bezugsquelle, wer hat
Erfahrung damit und mit welchen Arten und Sorten?
Vielen Dank schon im voraus. Rolf.
Habe die Post zu früh losgeschickt *gg*
Hallo Rolf, auch bei mir tritt dieses Problem auf
Nun habe ich festgestellt, das manchmal so eine abgestorbene
Clematis im nächsten Jahr doch noch austreibt, also lasse ich
zunächst mal alle „toten“ Pflanzen stehen. Aber auch bei mir
kommt am betsen die kleinblütige, einfahce Clematis, sie hat
die beiden letzten Jahre übervoll geblüht. Leider weiss ich
den Namen nicht. Sie ist in 2 Jahren 6 Meter hoch gerankt. Nun habe ich gehört, man soll Clematis auf 30 cm zurückschneiden. Das habe ich jetzt nicht getan, das ist doch ein Jammer, oder wird die Pflanze dann noch üppiger?? Kann mir das jemand sagen ??
Gruss Meike
Dank an Euch, Meike und Sams; für Euere Zuschriften. In der Zwischenzeit habe ich auch sonst noch einiges gefunden, es stellt sich immer deutlicher dar: kleinblütige botanische Arten (als Unterschied zu Hybriden) zeigen die grösste Resistenz gegen eine Pilzinfection. C. alpina, C. montana, C. tangutica und C. macropetala werden am häufigsten genannt. Ich werde von diesen Arten wählen, zumal es auch Farbvariationen gibt. - Nochmals Dank und Grüsse Rolf.