Clements Pläne

Hi!

Nach einem Radiobericht in B5 aktuell heute morgen scheint durchaus etwas frischer Wind in die Diskussion um die Einsparpotentiale zu kommen.
Nachdem Clement ja noch zu seiner Zeit in NRW eine Initiative zur Abschaffung des Berufsbeamtentums in verschiedenen Bereichen gestartet hatte, legt er nun richtig los und beginnt eine provokante Diskussion über die Arbeitslosenhilfe. 10% über dem Sozialhilfeniveau sei ausreichend.
Wer hätt´s gedacht? Ich fordere ähnliches seit Jahren und nun gibt mir ausgerechnet ein Sozi Recht…

Mal sehen, was Clement noch so auf Lager hat.

Wie seht iHr das?

Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,

kann man aus 2 Richtungen sehen (wie alles im Leben):

1. aus der Sicht des Staates und der Allgemeinheit: je weniger gezahlt wird, desto aktiver sucht der Betroffene nach Arbeit. Das trifft besonder auf die Sozialhilfe zu (so lange der S-Empfänger mehr Sozielhilfeleistung erhält, als wenn er arbeit, so lange sucht er nicht)
  2. Aus der Sicht des Betroffenen: der evtl. gerade angeschafften Wohnraum verkaufen muss und dadurch noch höher verschuldet ist, als zuvor. Der eine Familie mit ach und krach versorgt und jetzt nicht mehr seiner Verantwortung nachkommen kann… usw.
    Das Problem sind die Schmarotzer! Die reißen den ehrlichen AL mit rein. Es würde D überhaupt nicht kratzen, wenn ein AL das gleiche erhält, wie mit Arbeit…ja, wenn er sich wirklich bemüht, wieder Arbeit zu finden. Doch leider gibt´s zu viele Schmarotzer. Dazu zählen auch viele Hausfrauen, die, obwohl sie genau wissen, dass sie nie mehr arbeiten werden (zumindest die nächsten 10 Jahre) sich arbeitslos melden, um noch Geld zu kassieren. Zähle ich auch zum Schmarotzer auf Kosten der wirklich Arbeitslosen.
    Grüße
    Raimund

hi,
warum nicht… nur werden dann auch die beiträge zur arbeitslosenversicherung entsprächend runtergefahren??
oder zahl ich in eine versicherung und bekomme bei bedarf nur ein minimum an leistung, was ich stark befüchte.
cu
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

natürlich nicht
Tach

warum nicht… nur werden dann auch die beiträge zur
arbeitslosenversicherung entsprächend runtergefahren??
oder zahl ich in eine versicherung und bekomme bei bedarf nur
ein minimum an leistung, was ich stark befüchte.

Die Sozialhilfe hat mit der Arbeitslosenversicherung reichlich wenig zu tun. Allerdings könnten so die Steuern gesenkt, bzw. weniger erhöht, bzw. am besten die Schulden abgebaut, bzw. weniger stak aufgebaut werden.
Irgendwie depriemierend, so ein Satz mit vier „beziehungsweise“.

Gruß
L.

Hallo Mathias,
dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich nie träumen gewagt. Auch ich bin der Meinung, und dies auch schon länger, dass die z.Zt teilweise hohe sozialhilfe vielen Leuten den Anreiz nimmt, sich eine geregelte Arbeit zu suchen.

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]