Clermont-Ferrand: essen gehen mit Studentengruppe

Guten Morgen wwwler!

vielleicht habe ich ja Glück mit meiner Frage hier: wir fahren in ca. 2 Wochen mit einer Gruppe Studenten (insg. ca. 40 Personen) u.a. nach Clermont-Ferrand und verbringen dort einen Abend. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dort mit der gesamten Mannschaft gut, gemütlich und preisgünstig essen zu gehen. Studentenbudet eben. (Sowas wie eine einfache aber gute Pizzeria tut es zum Beispiel schon.)

Im Internet findet man zwar viel aber nichts wirklich nützliches… Vielleicht liest das hier zufällig jemand, der sich vor Ort auskennt und mir einen heißen Tip geben kann.

LG Z.

Moin Zewa,

mit Ortskenntnissen kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht bringen Dich meine Tipps weiter.
Auf der Seite des „Office de Tourisme“ von C.-F. gibt es die Möglichkeit, sich die Restaurants anzeigen zu lassen.
http://www.ot-clermont-ferrand.fr/index.php/savourer…

Dort siehst Du „Choisissez votre spécialité“, und Ihr könnt euch durch fast sämtliche Küchen der Welt futtern. Dort kannst Du auch ankreuzen, dass Gruppen akzeptiert werden sollen (Accueil groupes).
Ich hab’s mal (wegen Deiner Frage) mit italienischer Küche probiert und dieses Restaurant gefunden – sieht doch ganz gut aus für ein Studentenbudget:
Menus : de 8,60 € à 26 €. - A la carte : de 2,90 € à 21,50 €. - Menu enfant (-12 ans) : 7,10 €. Cuisine traditionnelle, 100% italienne, une grande variété de vins de divers domaines italiens. Boutique de produits italiens au coeur du restaurant.
Tél. +33 (0)4 73 44 22 22
E-mail : [email protected]
Site internet : www.ilristorante.fr (die geht bei mir nicht auf; aber dort erscheint vielleicht die ganze Speisekarte)
http://www.ot-clermont-ferrand.fr/index.php/savourer…

Probier halt einfach aus, was Du alles findest. Bei einer Gruppe mit 40 Personen gewährt man Dir bestimmt auch einen Sonderpreis, wenn Ihr euch auf ein Menü (oder 2-3) einigen könnt.
Melde Dich, falls Du sprachliche Hilfe brauchst. Mein aktives Französisch rostet zwar langsam ein, aber ich kann mich immer noch gut verständigen.

Bon voyage et bon appétit!
Pit

Hallo Z.,

Ich kenne mich auch nicht in Clermont-Fd. aus, aber vielleicht kann ich dir einige allgemeine Hinweise zu Frankreich geben.

Man muss bei den Angaben zu den Menüpreisen berücksichtigen, dass die günstigen Menüs meist nur Mittags serviert werden. Abends gibt es dann nur die teureren Menüs bzw. „à la carte“.

Bei der Wahl der Küche kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Italiener, Chinesen und Griechen günstiger als Restaurants mit französischer Küche sind. Eine Pizza kostet in Frankreich in vergleichbarer Lage und Qualität um 30 bis 50% mehr als in Deutschland. Ich würde eher zu einem einfachen Restaurant mit „Cuisine auvergnate“ tendieren als zur Pizzeria, aber das ist Geschmackssache.

Vor allem wird es schwierig werden, ein Restaurant zu finden, welches eine Gruppe mit 40 Personen bedienen kann und günstig ist. Das übersteigt die Kapazität der meisten Restaurants, egal welcher Preisklasse. Trotzdem gibt es noch welche, die einen Nebenraum für Gruppen haben. Hier findestes du eine Liste für Clermont-Fd. Mit allem drum und dran wird man wohl auf mindestens 20 Euro pro Person kommen

Ich persönlich würde aus dieser Liste die Brasserie Romeu wählen. Bei einem von einem ehemaligen Rugby-Nationalspieler in der Rugby-Hochburg Montferrand geführten Restaurant kann man davon ausgehen, dass man satt wird.

Grüße
Axurit

Hallo ihr beiden,
danke für die Links und Hinweise. Da sind ein paar interessante Seiten dabei :smile:

Schönen Sonntag
Z.

OT: Feedback
Hallo Zewa,

Du hattest vor einiger Zeit nach einem Hostel in Lyon gefragt. Seid ihr schon dort gewesen und wenn ja, wofür habt ihr euch entschieden und wie war es?

Gruß
Axurit

Hi Axurit,

nein, wir fahren erst nächste Woche (nach Pfingsten). Entschieden haben wir uns letztendlich für die Jugendherberge, da die innenstadtnah gelegen ist.
Feedback folgt :smile:

LG z.