Hallo Z.,
Ich kenne mich auch nicht in Clermont-Fd. aus, aber vielleicht kann ich dir einige allgemeine Hinweise zu Frankreich geben.
Man muss bei den Angaben zu den Menüpreisen berücksichtigen, dass die günstigen Menüs meist nur Mittags serviert werden. Abends gibt es dann nur die teureren Menüs bzw. „à la carte“.
Bei der Wahl der Küche kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Italiener, Chinesen und Griechen günstiger als Restaurants mit französischer Küche sind. Eine Pizza kostet in Frankreich in vergleichbarer Lage und Qualität um 30 bis 50% mehr als in Deutschland. Ich würde eher zu einem einfachen Restaurant mit „Cuisine auvergnate“ tendieren als zur Pizzeria, aber das ist Geschmackssache.
Vor allem wird es schwierig werden, ein Restaurant zu finden, welches eine Gruppe mit 40 Personen bedienen kann und günstig ist. Das übersteigt die Kapazität der meisten Restaurants, egal welcher Preisklasse. Trotzdem gibt es noch welche, die einen Nebenraum für Gruppen haben. Hier findestes du eine Liste für Clermont-Fd. Mit allem drum und dran wird man wohl auf mindestens 20 Euro pro Person kommen
Ich persönlich würde aus dieser Liste die Brasserie Romeu wählen. Bei einem von einem ehemaligen Rugby-Nationalspieler in der Rugby-Hochburg Montferrand geführten Restaurant kann man davon ausgehen, dass man satt wird.
Grüße
Axurit