Hallo!
In einem anderen Brett gelesen:
„ich bediene hier ein Cliché“
Ich dachte, man „bedient sich eines Clichés“?
Ist eines falsch oder beides richtig?
Danke, schonmal,
Elke
Hallo!
Ich dachte, man „bedient sich eines Clichés“?
Danke, schonmal,
Elke
Hallo Elke,
nach DUDEN „Richtiges und gutes Deutsch“ muss es heißen: „sich eines Clichés (Klischees) bedienen“. Da ein Artikel (ersatzweise adjektivisches Attribut) davor steht, wird der Genitiv verlangt.
LG
Jana
Hallo Elke,
Jana hat zwar recht, dennoch kommt die Wendung „ein Cliché bedienen“ so häufig vor, dass sie wohl ebenfalls „richtig“ ist.
Zwar ist damit gemeint, dass man ein Vorurteil äussert, aber der Witz dabei ist, dass man sich selbst dann sozusagen vom Vourteil freispricht bzw. andeutet, dass man es sich nicht zu eigen macht - der andere hat es, ich bediene es nur.
Grüße
Eckard.
ich bediene es nur
oder aber es bedeutet: ich hofiere es, mache es salonfähig. witzig: ich habe es immer analog zu „einen kunden bedienen“ verstanden.
gruß
datafox
ich bediene es nur
oder es bedeutet, ich tue, sage, verbreite, bestätige etwa, was das Clisché bestätigt, bekräftigt und unterstreicht.
Gruß Fritz
Hallo Elke,
Ein Klischee kommt aus der Druckersprache und bezeichnet alles was druckt, aber keine Schrift ist (Bilder, Ornamente, etc.). Da es aufwaendig herzustellen ist, wird es gerne und oft wiederverwendet.
Ich vermute daher, dass man ein Klischee so wie einen Apparat oder eine Maschine bedienen kann - nicht wie einen Kunden oder einen Gast.
Peace,
Kevin.
Hallo Elke,
„ich bediene hier ein Cliché“Ich dachte, man „bedient sich eines Clichés“?
Wie in den anderen Antworten schon zum Ausdruck kam, ist Beides richtig. Es kommt auf die Blickrichtung an:
1.) Eine Person bedient sich eines Clichés , wenn sie eine andere Person, eine Situation, einen Umstand etc. aufgrund eines bestehenden Clichés beurteilt, d.h., wenn sie von einem pauschal gültigen (Vor)urteil auf den konkreten Einzelfall schließt.
2.) Eine Person bedient ein Cliché , wenn sie sich - bewusst oder unbewusst - dem Cliché entsprechend verhält, d.h., wenn sie durch ihr Verhalten im konkreten Einzelfall das pauschale Vorurteil bestätigt.
Grüße, Anita