ich werde mir in den nächsten Tagen Click Laminat kaufen und wollte wissen, ob man diesen am besten auch noch in den Fugen verklebt. Welche Vor- und Nachteile hat das ganze.
Nachteil liegt eigentlich auf der Hand, man kann ihn nicht mehr problemlos auseinander klicken und in einer anderen Wohnung nochmal verlegen. Vorteil sollte sein, dass keine Feuchtigkeit zwischen die Laminatpaneelen gelangt und der Boden dann quellen kann, bspw. wenn ein Glas Wasser verschüttet wird. Gibt es noch andere Vorteile oder ist das der einzige und Hauptgrund warum man Klick Laminate verklebt?
Ich freue mich auf eure Hinweise, Ratschläge und Erfahrungswerte und bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich.
Hallo!
Wie schon gesagt macht es keinen Sinn das Laminat zu verleimen, im gegenteil, mitunter verlierst Du auch die Garantie für das Material wenn Du es so verlegst, wie Du es vor hast.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thorsten,
Click-laminat ist ein trivialer Begriff, der sich über die letzten drei Jahre für „leimlos zu verlegende Holz- und Holzwerkstoffelemente“ eingebürgert hat.
Der Vorteil dieser Verlegesysteme ist die Geschwindigkeit der Verlegung und damit die größere Flächenleistung (für gewerbliche Verlegebetriebe).
Vorteil sollte sein, dass keine Feuchtigkeit zwischen die Laminatpaneelen gelangt und der Boden dann quellen kann …
Das ist eine Mähr! Das war nie das Ziel derartiger Verlegeelemente!
Gibt es noch andere Vorteile oder ist das der einzige und Hauptgrund warum man Klick Laminate verklebt?
Man hatte früher die Elementkanten miteinander verleimt. Das hatte den Vorteil, dass sich Feuchtigkeit aus Reinigung oder verschütten nicht über die Elementflanken in Nut und Feder ausbreiten und diese zum Quellen bringen konnte. Mittlerweile sind die Flanken bzw. die Trägerplatten auch von leimlosen Verlegesystemen „von Natur aus“ ausreichend hydrophobiert.
Einer der großen Nachteile der leimlosen Systeme war der große Vorteil der Verleimten: Man konnte damals aus der Fläche einzelne (verleimte) Laminat-Fußbodenelemente austauschen und gegen neue ersetzen, wenn diese beispielsweise beschädigt waren.
Was nun bei leimlosen Systemen nur mit großem (Rückbau)Aufwand möglich ist.
Guter Rat zum Schluss: Auf keinen Fall Leim bei leimlosen Systemen vewenden.
Grund: es gibt aufgrund der passgenauen Fräsung keine Leimkammern, in welche sich beim Fügen der Elemente überschüssiger Leim schadensfrei ausdehnen könnte.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Ich habe die gleiche Frage auch an Bauhaus gerichtet.
Die empfehlen mir unbedingt eine Fugenversiegelung. Man hätte aufgrund dieser Versiegelung einfach die Sicherheit, dass wenn tatsächlich einmal Flüssigkeit auf dem Laminatboden stehen sollte, der Laminat nicht aufquellen kann.
Tja, wem soll ich nun jetzt mehr glauben schenken?
Und hier bei mir (Frankfurt am Main) bekriegen die sich gegenseitig.
Und zwar mit Totalangriff, du kommst bei einem von beiden rein, da steht gleich im Eingangsbereich dicke Werbung, bei uns kriegen sie die Gartensense xyz für 129 €, beim „Anderen“ kostet das 169€.
Ich weiß, seit einigen Jahren ist vergleichende Werbung erlaubt, aber sehr selten daß sowas auch genutzt wird, und die benutzen die vergleichende Werbung gnadenlos aus.
Ich habe die gleiche Frage auch an Bauhaus gerichtet.
wer genau ist das?
Ist eine Baumarktkette mit vielen Filialen, bei dir nicht
bekannt?
Du hast meine Gegenfrage nicht verstanden. Ich weiß, was Bauhaus ist. Nur weiß ich (man?) nicht, ob die Frage an Bauhaus auch von einem Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen beantwortet wurde. Nicht jeder Verkäufer im Baumarkt hat auch Ahnung von den Sachen, die er in seiner Abteilung verkauft.
Gruß
loderunner