Hallo zusammen,
wie ich schon vor längerer Zeit schrieb, habe beim
Fahrrradfahren immer das Problem, das ich unter der rechten
Fußsohle so etwas wie einen Krampf (so fühlt es sich an)
bekomme. Hier noch einmal ein Verweis auf meinen alten
Beitrag:
/t/probleme-beim-radfahren/6487865
Ich wage zu behaupten, dass sich deine Probleme nicht mit Klicks beheben lassen. Ich tippe auf falsches Schuhwerk in Verbindung mit zu kleinen Pedalen.
Zu welchem Vorgehen ratet ihr mir?
du könntest folgendes machen:
-
Schritt: MTB-Fahrradschuhe kaufen. Darauf achten, dass sie für die Aufnahme von Schuhplatten für Klickpedale (SPD) vorbereitet sind.
fahren. ist das Taubheitsgefühl/Krampf weg/tritt nicht mehr auf, herzlichen Glückwunsch, dann kann der nächste Schritt folgen:
-
Schritt: Klickpedale kaufen.
fertig. glücklich.
Hast du nach Schritt 1 keine Besserung, nützen dir auch Klickpedale nichts. Aber dann hast du zumindest die Investition in Pedale und Schuhplatten gespart.
Wenn das Problem mit den Schuhen jedoch verschwindet, kannst du immer noch über Pedale nachdenken.
Grundsätzlich würde ich bei „Bewegungslegasthenikern“ zu Schuhplatten der Modellreihe SH-56 raten. Bei diesen kommt man aus der Bindung auch durch „nach oben ziehen“ raus. Bei den SH-51 und 52 eben nur durch seitliches rausdrehen. Insbesondere am Anfang und im GElände würde ich persönlich zu den 56ern raten.
dementsprechend gibt es Pedale, die mit dieser Aufnahme arbeiten. Hier würde ich zu „reinen“ Klickpedalen raten. Denn wenn dir die Klicks zusagen, wirst du längere Strecken nur noch mit entsprechenden Schuhen zurücklegen. Bei kürzeren Strecken stören die Klickpedale aber auch nicht übermäßig. Und: du ersparst dir den Blick nach unten beim einklicken - egal welche Seite, es ist immer die richtige 
Kaufst du dir Pedale mit 1x Klick/1x Normal und hast kein Gefallen an der Technik, wird dir die Klickseite immer „im Weg“ sein. und wenn du dann doch mit Klicks fährst: siehe oben, Seitenproblem
Muss ich die erst ausprobieren oder kann ich mir auch welche
auf Verdacht zulegen?
Shimano-Schuhe neigen (aber das ist allgemein bekannt) dazu, nur auf ganz schmalen Leisten zusammengeklebt worden zu sein.
Für Normalfüßige empfiehlt sich NorthWave. Wobei die auch gerne mal etwas überbreit sind.
Der Hintergrund dieser Frage ist, das der nächste größere
Fahrradhändler ein paar Orte und einige viele Kilometer
entfernt ist.
Ganz ehrlich: die meisten Fahrradhändler können es sich nicht leisten, ein komplettes Sortiment Fahrradschuhe vorrätig zu haben.
Fahr in die nächste Großstadt zu den großen Ketten (Karstadt Sport, Globetrotter, BOC usw) oder nimm einmal Geld in die Hand und bestell im Internet.
Da Fahrradschuhe auch hinsichtlich der Schuhgrößen gerne mal Lotterie spielen, wirst du also mind. 4 Modelle in jeweils 3 Größen bestellen müssen. Das kann bei Vorkasse ins Kontor schlagen 
hier gilt: wenns gefällt und passt, sind es die richtigen. da kann man nicht viel falsch machen. der Fuß muss wackelfrei drin sitzen, darf aber auch nicht abgeschnürt sein.
Falls ich mir Pedale und Schuhe auf Verdacht zulegen kann, was
ist Preis- / Leistungsmäßig empfehlenswert? Ich würde es
vorziehen Pedale zu haben, auf denen ich sowohl mit den
Clickschuhen als auch mit normalen Straßenschuhen fahren kann.
Für 70,- gibt’s schon vernünftige MTB-Schuhe mit steifen Sohlen. Vielleicht erwischst du irgendwo Sonderposten. Rechne aber eher mit knapp 90-100,- pro Paar.
Bei den Pedalen gehts bei rund 20,- los. Extreme Duo X ist ganz nett, alternativ passt wohl in deinem Bereich auch so ziemlich alles andere.
Wie muss
ich mir das Ein- und Aussteigen mit den Clickpedalen überhaupt
vorstellen?
Gewohnheit, Gewohnheit, Gewohnheit. Jeder mit Klicks legt sich mind. 1x im Radleben auf die Schnauze, weil er nicht aus den Klicks rauskommt oder es vergisst oder an der Ampel beim Anhalten einfach mal neben den Pfahl ins Nichts greift.
Aber das ist halb so schlimm und gehört dazu. Nach x Kilometern (wobei x bei einigen im Bereich 0,5 zu sein scheint und bei anderen bei 500 liegt) geht das mit den Klicks ganz von selbst. Das ist wie … kleinen Gang vor dem HAlt an der Ampel schalten oder beim Auto die Kupplung treten - da denkt man irgendwann auch nicht mehr explizit dran 
joa, vielleicht ein wenig konfus - aber hoffentlich erschöpfend.
Viel Spaß