Clicks vs. Impressions

Hallo,

kürzlich sprach ich mit einem Bekannten über „Clicks“ und „Impressions“ (Datenbasis google-Webmaster-Tools). Wir stellten uns die Frage, wie z.B. ein Verhältnis von 40.000 Impressions zu 2.000 Clicks zu beurteilen ist.

Ich halte dies für ein gesundes Verhätnis. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Verstehe ich denn den Rechenweg richtig: Jeder 20 Benutzer, der bei der google-Suche über ein auf die Seite verweisendes Ergebnis stolpert („Impression“), besucht diese Seite („Click“)?

Fragende Grüße

godam

Hallo,

Je nach Produkt oder Dienstleistung die in einer Anzeige beworben werden, ergeben sich unterschiedliche Conversions.
5% Conversion wie in deinem Fall können ein gutes aber auch ein megahammertolles Ergebnis sein.

Grundsätzlich seh ich solche Vergleiche aber eher kritisch.
Wichtig ist im Endeffekt was am Ende auf dem Konto steht.
Wie viele der Klicks haben einen Verkauf erziehlt?

Ich stelle bei Kampagnen immer die Frage, was hat mich der Spass gekostet und was hat er mir gebracht. Alles dazwischen ist reines Zahlenwerk.

cu
sil