Client autom abmelden und Prozess killen

Hi,

hier das Problem:
Winnt40-Client im Netzwerk, welcher mit Remotesoftware gesteuert wird. Der Anwender öffnet eine Anwendung auf dem RemotePC und vergisst nach beendigung des Remotezugriffes die Anwendung auf dem RemotePC zu schliessen. Daher Backup des Domainservers unvollständig und diverse andere Nickligkeiten.

Was will ich machen:
per Taskplaner den Client abmelden und alles anwendungen hart killen und danach autom. wieder an der Domain mit Passwort anmelden. Oder ohne Neustart die entsprechenden EXE’n killen - nur wie (es dürfen keine Rückfragen kommen).

Was hab ich schon versucht:
mit dem rescuekit über den „Kill“ Befehl den Prozess zu stoppen; leider bekommt der Prozess jedesmal eine andere PID. Auch Shutdown hat nicht gewirkt, da ich die Domainanmeldung nicht steuern kann; diese ist wegen diverser anderer Geschichten notwendig. TweakUI - Autologon will ich net machen, weil sonst alle sosfort drauf können.

Wer kann da helfen?

Thanks. Frank

mit dem rescuekit über den „Kill“ Befehl den Prozess zu
stoppen; leider bekommt der Prozess jedesmal eine andere PID.

Der Kill-Befehl arbeitet auch mit patterns, winord.exe kannst du z. B. mit kill *word beenden. Hilft dir aber auch nix, da die Speichern?- Nachfrage dadurch nicht abgefangen wird, die zugegriffenen Datei bleibt also offen.

Du könntest mittels net session \computername /delete die Verbindung zw. Client und Server unterbrechen, dieser Befahl verlangt im Falle offenen Dateien aber ebenfalls eine Benutzeraktion.

Bleibt zum Bleistift, mittels net config server eine Leerlaufzeit anzugeben, nach der die Clients automatisch getrennt werden. Dieser Befehl wirkt sich aber auf alle Clients aus - mit evtl ungewollten Folgen.

Schliesslich kannst du vor Start des Backup-Programms auch die Netzwerkdienste beenden, und nach erfolgtem Backup neu starten. Wenn du Clients mitsichern willst, brauchst du halt zwei getrennte Backupp-Sessions. Ist aber Scheisse in einem Produktionsbetrieb mit 24/24 7/7 Arbeitszeit.

Wenn dein Hauptproblem der Backup ist, kannst du auch eine andere Backup-Software verwenden. Arcserve z. B. sichert auch geöffnete Dateien einwandfrei mit, bekommt lediglich beim abschliessenden Compare Probleme.

Gruss,
Schorsch

Hi Schorsch,

Bingo. Auf den net session bin ich net gekommen. Betriebsblind sozusagen. Danke für deine wirklich gute Erleuchtung.

Thanks.

Frank