Client, intelligenter und dummer?

Wer kann mir bitte sagen, wie ich diese beiden und worin sich die beiden unterscheiden?
Woran kann ich einen dummen und einen intelligenten Client festmachen?

Danke für Rat!

Gruß
Sebastian

Moien

Wer kann mir bitte sagen, wie ich diese beiden und worin sich
die beiden unterscheiden?
Woran kann ich einen dummen und einen intelligenten Client
festmachen?

Geht’s um Hardware ? Das ist wahrscheinlich eine doof Übersetzung des thin und thick Client Konzeptes:

Es ging billige Client Rechner die erst mit Hilfe eines Server zu Leben erwachen. Es sind MiniPCs die es von alleine nicht schaffen würden ein normales windows zu starten oder zumindest bei komplexen Sachen völlig versagen würden. (wenig RAM, keine Festplatte,…) Die bindet man per Netzwerk an Server (gross, teuer, leistungsstark) die ihnen helfen. Da Desktop-Rechner mal richtig teuer (und gross) waren ergab sich so eine billige Alternative für grössere Firmen. Auch heute macht es teilweise Sinn (Stromverbrauch, Kontrolle über die Angestellten, einfache Wartung,…)

Beim thin client kann die Hardware auf dem Tisch des Angestellen so gerade ein Bild darstellen und Mausbewegungen + Taswtendrücke ins Netzwerk schicken. Die Programme und die Erzeugung des Monitorbilds läuft dann komplett auf einem zentralen Server (der dutzende Clients mit Daten versorgt).

Thick clients hingegen können mehr, haben ein bisschen mehr CPU Power und RAM. Sie können einfache Sachen lokal ausrechnen, ohne den Server zu benutzen. Auch Programme können auf dem Client laufen. Wichtige Dinge (Systemdateien, Datenbanken,…) stellt aber nachwievor ein Server. Da der nun weiniger zu tun hat kann er mehr Clients bedienen (dutzende bis hunderte Clients)

Wenn’s nicht um Hardware ging musst du genauer werden.

cu