ich habe vom Thema „Netzwerk“ absolut keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Die Frage: Ist es möglich, in einem Intranet einen normalen Client-Rechner als „Server“ zu nutzen. Auf dem „Server“ soll apache mit php und mysql laufen. Ausserdem soll auf diesem „internen Server“ nur von 2-3 Arbeistplätzen aus zugegriffen werden können.
Kann dann dem „Server“ eine eigene IP oder intranet-Adresse zugewiesen werden ?
Ist dies mit WinXP und dem apache-Paket für Windows möglich ?
Also dass der PC selbst z.B. 192.169.153.17 hat und der auf der gleichen Maschine laufende Indianter auf 192.169.153.9 reagiert. Ja, das sollte gehen.
oder intranet-Adresse zugewiesen werden ?
So was wie „firmenname.intern“ wäre z.B. meine Empfehlung für Intranet-Webserver. Das kommt wohl auf das Netzwerk an. Die anderen Clients müssten halt irgendwie wissen, dass sich hinter dem Rechnernamen „firmenname.intern“ eine bestimmte IP-Adresse verbirgt. Wenn ihr einen DNS laufen habt, kann man den manuell befüttern und dann tut das.
Ist dies mit WinXP und dem apache-Paket für Windows möglich ?
Auf dem „Server“ soll
apache mit php und mysql laufen. Ausserdem soll auf diesem
„internen Server“ nur von 2-3 Arbeistplätzen aus zugegriffen
werden können.
besten Dank für die schnelle Antwort. Und vielen Dank auch für die Links.
>Also dass der PC selbst z.B. 192.169.153.17 hat und der auf der gleichen
>Maschine laufende Indianter auf 192.169.153.9 reagiert. Ja, das sollte
>gehen.
Also es wäre so, dass der Apache auf einem eigenen Rechner läuft, der nicht als Client verwendet wird, sondern eben nur als „Server“.
Die Leute in unserer Informatik-Abteilung sind recht schwerfällig und blocken erstmal jeden Wunsch ab…
Reicht es, auf dem „Server“-Rechner XAMMP zu installieren, diesen Rechner dann im Intranet anzumelden und dann ist der Zugriff von den anderen Clienten aus möglich ? Oder müssen die Informatiker da noch bestimmte Einstellungen vornehmen.
OK, noch eine Frage:
Jeder Rechner im Intranet bekommt doch bei einem Rechnerneustart eine IP automatisch zugewiesen. Wenn unser intranet zB 192.169.153.xx ist und ich dem Server jetzt die IP 192.169.153.178 fest zuweise und ihn einmal ausschalte oder neu hochfahre, kann es doch sein, dass einem anderen Rechner im Netz automatisch diese IP bereits zugweisen wurde, oder ? Müsste ich also unseren Admins mitteilen, dass 192.169.153.178 belegt ist, bzw. mir von denen eine IP geben lassen ?
Jeder Rechner im Intranet bekommt doch bei einem
Rechnerneustart eine IP automatisch zugewiesen.
Nein, die IP-Adresse hat mit den Intranet erts mal nichts zu tun.
Wenn unser
intranet zB 192.169.153.xx ist und ich dem Server jetzt die IP
192.169.153.178 fest zuweise und ihn einmal ausschalte oder
neu hochfahre, kann es doch sein, dass einem anderen Rechner
im Netz automatisch diese IP bereits zugweisen wurde, oder ?
In seltenen Fällen ja, im Normalfall wird sich der DHCP-Server aber merken, welche Adresse Dein Computer hat und ihm wieder die selbe zuweisen.
Müsste ich also unseren Admins mitteilen, dass 192.169.153.178
belegt ist, bzw. mir von denen eine IP geben lassen ?
Entweder hast Du eine feste Adresse, dann ändert die sich nicht, oder ihr habt einen DHCP-Server, dann weist der Dir eine Adresse zu und Du mußt keinen Admin fragen, die Adressvergabe passiert dann automatisch.