Client Server Communication, brauche Mitdenker

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte etwas von eurem Hirnschmalz… Dafür Dank im Voraus.

Ein Benutzer arbeitet von zuhause aus mit einem Produkt. Bei diesem Produkt gibt es einen FAT Client und einen Server, diese beiden sprechen normalerweise über Port 4747 miteinander.

Der Router des Benutzers zuhause stellt eine VPN Verbindung zum Router in der Firma her. So ohne weiteres kann der Benutzer von zuhause aus mit seinem FAT Client ja jetzt nicht über Port 4747 auf den Server zugreifen.

Was muss wo, wie konfiguriert werden damit FAT Client und Server der Software kommunizieren können?
Port Forwarding auf beiden Seiten?
Firewall nur auf Client PC?

Mir liegen keine weiteren Infos über das Netzwerk oder die verwendete Hardware vor.

Viele Grüße, olli

Hallo,

was ist da für ein VPN-Client installiert? Wird der gesamte Internetverkehr bei bestehender VPN-Verbindung hierüber abgewickelt, oder nur der zu bestimmten Adressen? Landet man mit dem Router direkt im Firmennetz oder zuerst in einer DMZ? Gibt es im Firmennetz für alle einen freien Zugriff auf alles, oder gibt es da noch Einschränkungen, die z.B. die IP eines per VPN reinkommenden Clients nicht für den Zugriff auf diesen Server zulassen?

Ohne diese Infos wird das nichts mit einer konkreten Antwort.

Gruß vom Wiz

Hallo,
die einfachste Möglichkeit wäre, den FAT Client von zuhause aus zu remoten, wenn dieser einen Internetanschluss besitzt. Ich verwende dazu „Teamviewer“. Für die geschäftliche Nutzung muss allerdings eine Lizensgebühr bezahlt werden. Aber es gibt auch kostenlose Alternativen (z.B. CrossLoop?).
Grüße Culles

Moin Wiz,

da der Router die Verbindung direkt aufbaut vermute ich, dass kein VPN Client zum Einsatz kommt.
Es geht vom Router aus dem Homeoffice zum Router in der Firma. Ob er dort jetzt in der DMZ landet kann ich bis dato nicht sagen.

Grüße, olli

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre, den FAT Client von zuhause
aus zu remoten, wenn dieser einen Internetanschluss besitzt.
Ich verwende dazu „Teamviewer“. Für die geschäftliche Nutzung
muss allerdings eine Lizensgebühr bezahlt werden. Aber es gibt
auch kostenlose Alternativen (z.B. CrossLoop?).

Danke. Generell guter Tipp, aber derart an der Frage vorbei :smile:
Allerdings kannte ich CrossLoop noch nicht…

Dank & Gruß, olli

Hallo Olli,
klar an der Frage vorbei, aber warum einfach machen, wenn’s auch kompliziert geht!

Grüße Culles

Hallo Olli,
klar an der Frage vorbei, aber warum einfach machen, wenn’s
auch kompliziert geht!

. Weil den Remote Zugang über TeamViewer von der anderen Seite bestätigt werden muss
. Weil es mehrere Leute gibt die mit diesem FAT Client arbeiten von unterschiedlichen Arbeitsplätzen
. Weil es kein TS ist.
. -…