Hallo!
Meine Frage richtet sich auf die Möglichkeiten von einem Outlook Client auf die E-Mails eines Notes Lotus Clients zu zugreifen.
Ich habe zwar mehrere Artikel für eine Domino-Server-Kopplung gefunden, aber noch keine für Client to Client Kopplung.
Ich danke Ihnen für jede noch so kleine Hilfeleistung in vorraus!
Hi,
das wird so nicht funktionieren, ich versuche mal, dies vereinfacht zu erklären:
Eine Notes-DB wird auf dem Filesystem als *.nsf gespeichert (nsf = Notes Storage Facility). Lesen kann dieses proprietäre Format ausschließlich ein Domino-Server oder ein Notes-Client. Der Notes-Client bietet aber keine Schnittstellen, um von extern auf eine nsf-Datei zuzugreifen (macht ja auch keinen Sinn, ist ja nur ein Client). Somit bleibt nur der Domino-Server (das macht auch Sinn).
Es gibt auch keinen Standalone nsf-Viewer, dies wäre aus aktueller Sicht viel zu aufwändig sowas zu programmieren (wobei: unmöglich sicherlich nicht aber der Kosten/Nutzen - Effekt wäre wohl jenseits von gut und böse - und auch hier würde sich die Frage stellen: warum?).
Notes/Domino wird wohl zum größten Teil in Firmen eingesetzt, wobei man natürlich auch Lotus Notes client-only verwenden kann, und es gibt z.b. POP3/SMTP - Unterstützung. Bitte aber dazu nicht die R5 PE verwenden, sondern einen aktuellen 6er Client (Download: http://www-10.lotus.com/ldd/down.nsf).
Fazit: nicht möglich.
Aber ekläre doch mal warum Du dies brauchst.
Michael
Zunächst mal vielen Dank für diese Information, Sie haben mir damit sehr geholfen.
Ich arbeite an meiner Abschlussarbeit und suche nach einer Möglichkeit die E-Mails von Lotus Notes zu archivieren. Denn es kommt oft vor, dass man offline mit Lotus Notes länger arbeiten muss z.B während einer Reise mit dem Notebook, wo es keine Verbindungsmöglichkeit zum WAN besteht und damit auch zum Domino-Server. Wenn man jetzt diese Arbeit lokal archivieren wollen würde, dann müsse man erst eine Verbindung zum WAN finden, die Daten auf den Domino-Server hochladen und erst von dort aus die Daten lokal auf dem Notebook archivieren.
Zugriff auf den Outlook Client und damit diese Option der direkten Archivierung auf einem Client für Outlook habe ich schon realisiert und wollte das selbe auch für Notes tun.
Wenn es aber keine entsprechende Schnittstelle dazu gibt, dann werde ich wohl auf diese Option verzichten müssen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]