wir haben in unserem Unternehmen ein kleines Netzwerk welches aus
1 Server (Windows Server 2002 for small Business, Intel Core 2 CPU 6300 1,86GHz 1,87GHz 1GB Ram)
und 3 Clients besteht
(Client 1 : XP Prof., SP2, AMD Mobile 2800+, 799MHz, 480 MB Ram
Client 2 : XP Home SP2 AMD Sempron 2600+, 1,84 GHz, 448 MB RAM
Client 3 : XP Home SP2 AMD 2500+, 1,83 GHz, 224 MB RAM)
Auf dem Server liegt ein Warenwirtschaftprogramm, mit dem alle Clients arbeiten.
Nun ist es so, daß im laufe der Zeit (ca. 1 halbes Jahr nach Installierung des Warenwirt.-pr.) das Arbeiten damit immer langsamer wurde.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ein Client alleine mit dem Programm arbeitet, schneller ist ( aufgefallen bei Client 2 + 3).
Woran kann das liegen? Vielleicht am zu kleinen Arbeitsspeicher?
die Frage stellt sich, wie das Warenwirtschaftssystem aufgebaut ist.
Einige arbeiten mit Log-Dateien die immer grösser werden, aber über das Programm reduziert werden können. Je nach dem kann auch die Grösse der Datenbank enorm gewachsen sein und dem Programm muss mehr Arbeitsspeicher zugewiesen werden.
Oder Temporärtabellen müssen gelöscht werden oder, oder, oder.
Da ich nicht wußte, was eine LOG datei ist habe ich mich erstmal schlau gemnacht.
Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Programm irgendwelche Protokolle mitschreibt. Ich finde jedenfalls keinen direkten Hinweis darauf.
Alle Dateien, welche nicht mehr gebraucht werden habe ich bereits mit dem Programm in die „Ablage“ geschoben, Tempo.-Dat. sind eleminiert.
Die Sache mit dem Arbeitsspeiche ist da schon was Komplizierter für mich.
Wie kann ich feststellen wieviel RAM dem Programm zugeschrieben ist?
Momentan sehe ich nur das von den 153 GB auf dem Laufwerk F des Servers lediglich 99,5 MB von dem Programm beansprucht werden.
Wir haben aus dem Laufwerk F auf den Clients ein virtuelles gemacht. Kann es daran liegen?
Gruß
Elli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann ich feststellen wieviel RAM dem Programm
zugeschrieben ist?
Hallo Eve,
im Taskmanager unter Prozesse ist die Speichernutzung für die geöffneten Programme zu sehen.
Sind für das Warenwirtschaftsprogramm nicht Mindestvoraussetzungen an Hardware angegeben? Wurden diese vielleicht nicht eingehalten? Mein Vorschlag wäre am Server mehr RAM einzubauen.
Sollte es am Netzwerk liegen, kannst du mal folgendes probieren: Kopiere von jedem PC mal eine grosse Datei auf das Netzlaufwerk F und miss die Zeiten. Eventuell liegt es ja an eurem Switch?
im Taskmanager unter Prozesse ist die Speichernutzung für die
geöffneten Programme zu sehen.
Sind für das Warenwirtschaftsprogramm nicht
Mindestvoraussetzungen an Hardware angegeben? Wurden diese
vielleicht nicht eingehalten? Mein Vorschlag wäre am Server
mehr RAM einzubauen.
Sollte es am Netzwerk liegen, kannst du mal folgendes
probieren: Kopiere von jedem PC mal eine grosse Datei auf das
Netzlaufwerk F und miss die Zeiten. Eventuell liegt es ja an
eurem Switch?
Gruß Marco
Also die Mindestvorraussetzung beim Server sind 1024 MB. Unser Hauptspeicher hat 1 GB RAM.
3784 K Speicherauslastung hat das Programm auf meinem Client (224MB RAM)und als ich eine Datenmenge von 604 MB übertragen habe wärte es keine Minute.
An den Switch habe ich auch schon gedacht. Da hängen 1 Laserdrucker und 1 Client und eben der Router dran.
deshalb fragte ich ja nach der Konfiguration.
Wobei mir der Arbeitsspeicher tatsächlich knapp erscheint.
1GB ist heute quasi nix
Weiterhin wäre interessant welche weiteren Applikationen auf dem Server laufen. Exchange-Server? Virenscanner? Update-Server?
Wieviele Laufwerke sind da drin und wie verwaltet?
Wie ist das Warenwirtschaftssystem denn überhaupt aufgebaut?
SQL-Datenbank? Dann kann man am Datenbankserver noch Einstellungen vornehmen.
unser Warenwirtschaftsprogramm ist praktisch die einzige Software, welche auf dem Server läuft und von allen 3 Clients genutzt wird. Es gibt den lokalen Datenträger C (153 GB davon 144GB frei), Volume E (153GB davon 150GB frei und Volume F auf dem die Software ist von 153 GB nicht mal 1 GB ausgenutzt wird.
Es wird mit dem Server (noch) nichts verwaltet.
Der Server dient momentan einzig und allein als Datenbank für unser Warenwirtschaftsprogramm.
Das Warenwirtschaftsprogramm wird als SQL-fähige Datenbank beschrieben.
Ich werde noch am Server eine Drefrag. vornehmen.
Die Clients sind ja auch nur dann langsam, wenn alle mit dem Programm arbeiten, bzw. aufgrufen haben.
Wir sind alle über einen Router (inkl. Switch) verbunden. Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Router etwas „überfordert“ ist.
Mit langsam meine ich auch kein minutenlanges Warten, aber es ist halt nicht mehr so flott wie am Anfang. Und diese Schnelligkeit habe ich halt dauerhaft erwartet.
Gruß
Eve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]