Clients in der Nertzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen WIN NT 4.0 Server und mehrere WIN9x Clients. Ich kann auf diese Clients zugreifen (z.B. mit ping), doch sind sie in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar. Den Server hingegen kann man sehen. Wie kann man sich die Clients dort ebenfalls anzeigen lassen? Danke.

Gruss
Nadine

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand
helfen kann. Ich habe einen WIN NT 4.0 Server und mehrere
WIN9x Clients. Ich kann auf diese Clients zugreifen (z.B. mit
ping), doch sind sie in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar.
Den Server hingegen kann man sehen. Wie kann man sich die
Clients dort ebenfalls anzeigen lassen? Danke.

Hallo Nadine!

Alle Rechner müssen in einem Peer-to-Peer müssen sich in derselben Arbeitsgruppe befinden, damit sie aufeinander zugreifen können.
Bei Deinem WinNT Server hoffe ich jedoch, daß es sich um einen Domänen-Controler handelt. Sind die Clients in die Domäne eingebucht? Sind der Arbeitsstationsdienst und der Serverdienst auf den Clients installiert?
Den Serverdienst bräuchtest Du, wenn Du zusätzlich zum zentralen Server noch Peer-to-Peer Freigaben der einzelnen Clients zulassen willst.
Findest Du die Clients über die Funktion ‚Computer suchen‘? Der Browser-Dienst für die Netzwerkumgebung ist recht träge. Daher kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis dort alle Rechner angezeigt werden.

CU
Markus

ich habe die erfahrung gemacht , das bei manchen rechnern irgend ein verzeichnis freigegeben sein muss. ausserdem musst du in deinem fall noch IPX mit installieren, Weil bei win 9X im TCP/IP
der NT recher name nicht mit übertragenwird.