Climate change

Hallo Leute,

demnächst sollen wir im Englischunterricht debatieren, wie die das in vielen amerikanischen schulen auch machen.
nun hab ich ein thema bekommen, was teilweise nicht wirklich mit meinem persöhnlichen befinden zusammen passt, aber naja ich muss es trotzdem gut verkaufen…
also das thema ist: Ob wir als einzelne Person etwas für den Klimaschutz tun können?
so jetzt bin ich eben in der vontra gruppe gelandet und hab da schon einige argumente, wie z.B das die regierung und so anfangen muss und ganz wichtig ist, dass einer nicht viel ausrichten kann und man es nur als gruppe das ziel erreichen kann.
ich suche jetzt evtl. noch englisch sprüche, die verdeutlichen, dass ,teamwork" gefragt ist!
mit was könnte man es noch vergleichen, also ich wollte sagen, dass man ein haus zwar alleine bauen könnte, es aber zu lange dauern würde und das dann auf das thema beziehen, aber ich finde das beispiel irgendwie noch nicht konkret genug…vielleicht fällt euch dazu noch was ein…

ganz liebe grüße
sunbell

Hallo,

bring doch ein paar Beispiele. Eine Einzelperson kann z.B. nicht erreichen, dass das Flugbenzin besteuert wird - Steuer kommt immer vom Staat. Es war auch keine Einzelperson, die sich hingestellt hat und gesagt hat, „so, wir machen die Autos ab morgen sauber und sparsamer“. Das war wieder zum einen Teil der Staat (ASU = Pflicht), zum anderen Teil ganz einfach der Markt. Wenn Benzin EUR 1,50 pro Liter kostet, will niemand mehr ein Auto, das 20 l auf 100 km verbraucht und das dann übrigens auch so riesig ist, dass man nirgends einen Parkplatz findet. Ich denke da an diese amerikanischen Straßenkreuzer aus den 50er/60er Jahren. Findet man heute nur noch im Museum, im Film, bei reichen Autofreaks.

Solche Beispiele würde ich mir ein paar einfallen lassen, und fertig ist dein „Contra“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Leute,

Klimaschutz

Hallo,
ich nehme an Du kennst die DVD von Al Gore? Es gibt
dort viele Argumente.
Gruß G.