Clip bei Analog

Hallo Leute,

meine Schwester ist umgezogen und hat einen analogen Telefonanschluß bei der Telekom beantragt (und bekommen). Zu Ihrer Verwunderung zeigt ihr (ebenfalls neues) Telefon die Nummer des Anrufers an - und zu meiner Verwunderung wird Ihre Nummer bei meinem ISDN-Anschluß NICHT angezeigt.

Frage: ich weiss, dass man Clip auch bei Analog-Anschlüssen freischalten lassen kann; kostet afaik ein paar Cent pro Monat. Hat meine Schwester aber nicht.

Ich dachte aber immer, dass das dann bidirektional wäre, d.h. das auch die Nummer des Analoganschlusses an den Angerufenen übertragen würde.

Wir wollen jetzt natürlich nicht bei der Telekom anrufen, um zu vermeiden, dass es heisst „Oh, Hoppla, dafür bezahlen Sie ja garnicht, das schalten wir jetzt erstmal wieder ab…“

Wer weiss was?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Rufnummernanzeige an analog
Bei Einrichtung eines Anschlusses wird die abgehende Rufnummernanzeige standardmäßig eingeschaltet.
Ausnahme: Wird kein Rufnummerneintrag im Telefonbuch gewünscht, fällt die abgehende Rufnummernanzeige weg. Und die Auskunft gibt keine Auskunft… weil sie keine hat, die sie geben könnte.

Die ankommende Rufnummernanzeige - CLIP - läßt sich die Telekom mit (nach alter Währung) 1 DM/Monat vergüten.

Otto

Hi,

Bei Einrichtung eines Anschlusses wird die abgehende
Rufnummernanzeige standardmäßig eingeschaltet.

Also funktioniert bei meiner Schwester etwas nicht, was Standard sein sollte? (Sie ist nämlich im Telefonbuch)

Die ankommende Rufnummernanzeige - CLIP - läßt sich die
Telekom mit (nach alter Währung) 1 DM/Monat vergüten.

Und genau das funktioniert ohne Gebühr… verkehrte Welt!

Gruß
Stefan

Die ankommende Rufnummernanzeige - CLIP - läßt sich die
Telekom mit (nach alter Währung) 1 DM/Monat vergüten.

Und genau das funktioniert ohne Gebühr… verkehrte Welt!

Daß die abgehende Nummer angezeigt wird, ist immer kostenfrei. Man muß nur 0800 33 01000 oderso anrufen und sagen, daß man es ein- oder ausgeschaltet habe will. Soweit nichts neues.

Diese Funktion heißt meines Wissens übrigens noch nicht CLIP, sondern CLEAR oderso. Es gibt da verschiedene CLEAR-Modi (1 und 2, glaube ich), und die geben halt den entsprechenden Status an.
Im Unterschied zu CLEAR beinhaltet die CLIP-Funktion noch das SMS-Feature, sprich die Möglichkeit, auch SMSses versenden zu können, denn Empfangen kann sie jeder, und wenn man ein Uralt-Telefon hat, werden sie vorgelesen. Und dazu kommt eben die Rufnummern_anzeige_.
Im TNet-100-Anschluß ist die CLIP-Funktion übrigens inklusive, und ich könnte mir vorstellen, daß Deine Schwester eben jenen hat. Ich selbst hatte ihn damals auch genommen, weil ich erstens das CLIP haben wollte, zweitens die AktivPlus-Tarife für´s Festnetz (obwohl die wegen Call-by-Call kaum zum Einsatz kommen) und drittens, weil ich damal ein Sinus für 100 Mark weniger bekommen habe :wink: Guckt mal auf der Rechnung nach, ob es TNet-100 ist. Grundgebühr müßte bei 15,50 Euro rum liegen.
Wenn sie es hat, ist alles klar. Aber auch wenn nicht, würde ich einfach den CLEAR wieder einschalten lassen. Ich glaube nicht, daß das jemand merkt mit der anderen Geschichte.

Kristian