CLIP mit Fax

Hallo,

ich habe einen analogen Telefonanschluß mit DSL. Bisher habe ich immer die Telefonnummer des Anrufers gesehen am schnurlosen Telefon gesehen.

Seitdem ich ein Faxgerät (Brother Fax T-96) angeschlossen habe, ist dies leider nicht mehr möglich - die Nummer wird nur noch am Faxgerät angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze schalten muss, damit ich die Nummer doch am schnurlosen Telefon sehe? Eine billige Lösung ohne externe Faxweiche wäre mir natürlich am liebsten.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Seitdem ich ein Faxgerät (Brother Fax T-96) angeschlossen
habe, ist dies leider nicht mehr möglich - die Nummer wird nur
noch am Faxgerät angezeigt.

Im Grunde sollte diese Funktion (CLIP) auch nach zusätzlichem Zuschalten vorhanden sein. Das Faxgerät sollte möglichst auf dem hintersten Port der TAE-Dose (2. N) liegen.

Wenn das Schnurlos-Telefon an dem Fax angeschlossen wurde, könnte das Problem beim Fax liegen, dann sollte man es wieder in die TAE-Dose stecken (F in der Mitte).

Sollte das FAx-Gerät allerdings ein Voicecontrol bzw. eine Faxweiche enthalten, würden ggf. diese Funktionen wegfallen …

FAzit: Das eine was man Will, das andere was man muss :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Das schnurlose Telefon hängt an der mittleren Dose. Die CLIP-funktion geht nicht - egal, ob das Fax links oder rechts angeschlossen wurde. Im Faxgerät ist eine Faxweiche eingebaut. Der Service von Brother sagte mir,dass es normal ist, wenn die Anruferkennung dann nicht mehr übertragen wird. Das ließe sich nur vermeiden, wenn eine externe Faweiche vor der TAE-Dose geschaltet wird. Eine externe Faxweiche kostet aber auch ne ganze Stange Geld - Das wollte ich eigentlich vermeiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Faxgeraet schleift das Signal immer durch. D.h. das Signal kommt mit CLIP ins Fax rein, da wird CLIP ausgewertet (Nummer wird angezeigt) und es kommt ohne CLIP wieder raus.

Moeglichkeit #1: externe Faxweiche: http://search.ebay.de/faxweiche_Handy-Organizer_W0QQ…

Moeglichkeit #2: Telefon und Fax parallel anschliessen! Also entweder in die F-Buchse der TAE einen billigen Verteiler NFN rein (die schalten nicht durch, sondern sitzen parallel) oder eine zweite TAE an La und Lb anschliessen. Dann gehen dir aber einige Komfortfunktionen verloren. Z.B. klingelt das Telefon dann auch bei Faxempfang!

Moeglichkeit #3: Fax zurueckbringen und eins mit der gewuenschten Funktion kaufen.

Ciao! Bjoern

Moin Björn,

mit deiner antwort bin ich jetzt schon um einiges schlauer. Ich habe mich jetzt für die erste Möglichkeit als Lösung entschieden.
Vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]