Cliparts übereinanderbasteln

Hi Ihrs :smile:)))

Öööööhm… dumme Frage :wink:. Ich gebe zu absoluter Bild- und Grafik-Dummy zu sein… und habe auch keine speziellen teuren Programme… könnte eh nicht damit umgehen *gggg*… ganz abgesehen davon daß meine altersschwache Kiste mit Bildbearbeitungsprogrammen völlig überfordert wäre… und es geht auch eher um ganz einfache Clipart-Bearbeitung und weiß nicht wie.

Und zwar möchte ich zwei Cliparts übereinander schieben, aber so, daß eben nur die Cliparts selber und nicht der Hintergrund übereinander gelegt wird. Soll heißen, ich versiche, ein Herz über eine Sonne zu schieben, und der Hintergrund des Herzes (auf die viereckige „Statur“ (sorry ich kenne den Fachausdruck nicht) wird mit drüber geschoben, es verdeckt also nicht nur das Herz selbst die Sonne, sondern auch der weiße Rand drumrum und ich weiß nicht wie bzw. mit welchem Proggie ich das hinkriege, daß es so geht wie ich es mir vorstelle. Mit dem Microsoft Photoeditor kriege ich zwar Transparente Hintergründe hin, aber nur für ein einzelnes Clipart, sobald ich sie übereinanderschiebe, ist der weiße Rand wieder dabei ;-(

Ich brauche also offensichtlich ein zusätzliches Tool, das Microschrott und Win2k nicht mitbringt. Das Proggie sollte aber möglichst Freeware sein… und auch absolut einfach in der Bedienung (dt.-sprachig wäre schön, ich kann sehr schlecht englisch), weil ich bin ja nun mal „Dummie“ und brauche momentan ein schnelles Ergebnis ohne die Zeit zu haben, mich großartig einzuarbeiten, weil ich mit meiner Arbeit unter massivem zeitlichen Druck stehe und das Clipart eigentlich nur ein „Add-on“ ist, aber nicht meine Hauptaufgabe… Es soll halt nur meine Doku optisch bissi „aufpeppen“

Wer kann mir ein einfaches und kostenloses Proggie sagen? Ich habe leider auch nicht die Zeit, mich durch die Freewarepages zu quälen und die verschiedenen Tools auf ihre Tauglichkeit für meinen Zweck prüfen…

Danke für jeden Tip
Nena

Hi,

schick doch mal rueber und sag, wie Du’s haben willst.

wenn es nur eins ist, halte ich den Erklaer-, Download,- Installier und Versuchaufwand fuer zu gross.

Wenn Du’s lernen moechtest, dann erklaeren wir Dir aber auch alle, wie’s geht :smile:

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Huhu Christian :smile:))

schick doch mal rueber und sag, wie Du’s haben willst.
wenn es nur eins ist, halte ich den Erklaer-, Download,-
Installier und Versuchaufwand fuer zu gross.

Im Moment ist es nur eins… und ich habe eigentlich auch schon soviele Cliparts gesammelt, daß ich für alle Eventualitäten eins zur Verfügung habe *gggg*. Aber um den Satz bzw. das Thema „lass die Sonne in Dein Herz“ zu visualisieren, werde ich wohl nix finden.

Lernen würde ich es schon gerne, denn ich spiele „furchtbar“ gern mit sowas herum… und „auf Dauer“ würde ich die Technik schon lieber selber machen können aber für heute wäre ich glücklich, das eine Clip zu haben, denn im Moment habe ich wohl nicht die Zeit für den „Erklaer-, Download,- Installier und Versuchaufwand“ ;-(

Ich nehme also „einmal alles“. Hihi, so ist das mit den Frauen, reichst Du ihnen den kleinen Finger, grabschen sie die ganze Hand *ggg*. Ich maile Dir die 2 Clips rüber, dankeschön *BussiaufdieBacke*

Liebe Grüße, Nena

Hallo Nena,
wenn du so gern mit Grafiken herumbastelst, warum möchtest nicht mit Freehand oder Photoshop arbeiten? Natürlich ist es ein großer Aufwand, doch irgendwann rentiert es sich schon
lg, Eva