Clips für Seitentaschenbefestigung Super 5

Renault Super5, Bauj. `91

Suche für die Seitentasche an der Tür die Befestigungsteile.

Die Seitentasche wird durch die Türverkleidung in diese kleinen Teile (Aussparrung in der Tür: 7 x 12 mm) mit Blechschrauben angeschraubt.
Wie heißen die und wie ist deren OEM-Nr.?
Gibt es eventuell eine Alternative, bzw. andere Variante um dort etwas zum Einschrauben zu plazieren.

Vielen Dank

Auch Hallo!

Meinst Du Bohrschrauben/Blechtreiber? (Da vorbohren nicht vergessen. )

Auch Gruß

Hallo Kudo,

nett das Du dich meldest.
Deine Frage verstehe ich aber nicht. Ich brauche nur die Teile die in die rechteckigen Aussparungen (wie auf dem 1. Foto) kommen. Die sind übrigens nicht 7 x 12 mm, sondern 7 x 14 mm. Dort werden an sechs Stellen Blechschrauben eingedreht, die habe ich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer das ich Teile gefunden habe die passen könnten. Aber ich denke das ich dort die Schrauben nicht tief genug reindrehen kann. Ausserdem denke ich das diese „Dübel“ eigentlich von hinten in die Aussparung gesteckt werden müßten. Dazu das Foto mit den weißen Teilen.

Gruß Wolfgang21XYzjnWRuS.AC

Mag sein dass die weißen Plastikclips in den Blechausschnitt passen, aber da von vorne eingesteckt,hält es doch keine Schraube,weil sich der Kunststoff nicht spreizt oder aufbördelt.
Er würde also auf Zug mit Schraube wieder herauszuziehen sein.
Da muss man was anderes verwenden.

Wieso fehlen die echten Clips ? Bei Demontage könnten sie abgefallen sein , in den Türinnenraum, aber ganz verloren ? Und bei Renault im Ersatzteilhandel sollte man die doch bekommen können. Du musst halt mal zu Renault hin gehen.

Wenn alle Stricke reißen,würde ich improvisieren.
Wenn Schweißgerät vorhanden, schweiße so ein Federblech ein was man für die Kotflügelmontage nimmt. Das ist für Blechschraube vorbereitet. Mittig im Rechteckloch platziert sollte es auch für die Schraubmontage passen.
Ersatzweise könnte man einen Blechstreifen unterlegen und mit Blindnieten befestigen. Dann vorbohren und die Blechschraube hat einen festen Halt.

MfG
duck313

https://www.amazon.de/Karosseriedübel-Spreizmutter-Spreizdübel-Treibschrauben-Otto-Harvest-Schwarz/dp/B00V8KG578/ref=pd_aw_sim_m_sccl_1/262-0243593-8825458?pd_rd_w=CAwQ6&content-id=amzn1.sym.b98de853-4576-4bbf-8ea0-71a70dc5ecff&pf_rd_p=b98de853-4576-4bbf-8ea0-71a70dc5ecff&pf_rd_r=E938KE2323G5X34NSM8H&pd_rd_wg=VavXi&pd_rd_r=6f5d6f57-af1f-4ae3-9061-54638c510878&pd_rd_i=B00V8KG578&psc=1
Meinst du so etwas?
7x14 werden die aber wohl nicht sein dürfen.
Üblicherweise sollten die sich etwas verschieben lassen.

Duck,

dass sehe ich genauso wie Du. Die Dinger würden nach vorne wieder rauskommen und ob die Schrauben da reinpassen, bin ich auch skeptisch. Das war auf jeden Fall das, was ich vom Format für die Aussparung passt gefunden hatte.

Bei Renault fragen brachte nichts. Die haben ohne nähere Angaben zu wollen, gleich gesagt; da gibt es nichts mehr. Wenn ich mal unterwegs bin werde ich mal einen anderen Renaulthändler fragen.

Aber die Idee mit dem Blechstreifen annieten gefällt mir. Anschweißen geht nicht weil mein Schweißgerät eine (mir immer noch unbekannte) Macke hat. Die Schweißnähte halten plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe und jahrelang damit geschweißt.

MfG
Wolfgang

Huntermaster,

diese Dinger habe ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich nur das Maß 9 x 10 mm registriert. Dabei habe ich übersehen das sie für 7 x 7 mm-Öffnungen passen und klar, die müssen verschiebbar sein sonst ist die Schraubverbindung nicht zu treffen.

Vielen Dank

Hallo Huntermaster,

ich habe entsprechende 6 Teile gefunden und verbaut. Beim anschrauben hatte ich allerdings den Eindruck als ob ich die Schrauben nicht so richtig fest anziehen könnte.

Mal sehen wie die Sache hält. Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG Wolfgang