CLL Metastasen im Oberschenkelknochen

Hallo,
meine 80 jährige Oma hat seit ca. 5 Jahren die CLL. Bislang waren die Werte immer soweit i.O., das keine Therapie eingeleitet werden musste.
Vor 2 Wochen klagte meine Oma nun auf einmal über starke Schmerzen in der Leiste.
Vor ein paar Tagen wurde sie nun ins KH eingewiesen u. ein Röntgen und zusätzlich ein MRT durchgeführt.
Der Beckenknochen ist gebrochen. Im Befund steht: pathologische Fraktur
Die Ärztin meinte das der Knochen verdächtig aussieht u. nächste Woche eine Punktion durchgeführt werden muss.
Die Lücken und weißen Flecken im Knochen sind das Metastasen? Gibt es bei der Leukämie überhaupt sowas?
Ich mach mir im Moment ziemlich Sorgen weil meine Oma bislang überaus fit war, hat sogar Ihren ganzen Haushalt alleine gemacht…
Wie sehen die Prognosen bei sowas aus? Sie ist ja nicht mehr die jüngste…
Weiß jemand etwas dazu zu berichten?
Lieben Dank schonmal!

Hallo auch!

Die Leukämie ist eine Krankheit, bei der sich Blutzellen
verändern, ist also keine direkt sichtbare Krankheit.

Metastasen verbindet man mit Tumoren, also dem eigentlichen „Krebs“, welcher meist operativ entfernt wird, also etwas „greifbares“.

Beide Krankheiten haben ansich nichts miteinander
zu tun, vermute eher, dass es sich um altersbedingte
Knochenleiden handelt.

Also erst einmal ruhe bewahren.
Wünsche weiterhin alles gute!

Kristian

Hallo MaryMary,

da kann ich Dir leider nichts zu sagen, kenne mich mit CLL eher nicht so gut aus, hatte selbst ALL.

Ich wünsche Dir und Deiner Oma viel Kraft und alles gute

Sigon

Metastasen und CLL passen nicht zusammen und im Knochen schon gar nicht, denke ich. Es ist schließlich eine Blutkrankheit… Da wird etwas anderes sein. Viel Glück und gute Besserung! Oma soll sich immer selbst alles mitschreiben und es nicht versäumen, jede neue Arbeits- Schicht im KH „einzuweisen“- schließlich sind auch Mediziner keine Götter und „vergessen“ manchmal was (Hygiene, Ernährung usw…). Viel Glück!

Hallo MaryMary123,

also, es wäre mir neu, dass Leukämie Metastasen am Knochen zur Folge haben kann. Und die Aussage der Ärztin, die Flecken auf den Bildern sähen verdächtig aus, find ich schon ganz schön vage. Was soll denn das heißen: verdächtig??? So kann ich einen Patienten doch nicht informieren. Es wär schon ganz hilfreich zu erläutern, worin der Verdacht besteht. *kopfschüttel* Naja… Also, ich weiß, dass die Knochen bei alten Menschen brüchiger werden. Durch die Behandlung der Leukämie mit bestimmten Medikamenten kann dieser Prozess durchaus beschleunigt werden. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit chronischen Leukämien gar nicht auskenne.
Ich wünsch deiner Oma auf jeden Fall alles Gute und dass sich die weißen Flecken und Lücken als etwas „harmloses“ herausstellen. Ich würd mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. Es würde mich schon interessieren, was es denn jetzt ist.

Liebe Grüße und alles Gute